Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Windlastansätze Schweiz

Windlastansätze Schweiz 28 Feb 2017 09:48 #60596

Hallo,

Ich muss im Zuge meine Studiums eine Stahlhalle in der Schweiz bemessen. Dazu würde ich die richtigen Windansätze benötigen.

Meine Halle ist 93m lang, 22m breit und 19m hoch. Aufgrund der Standortdaten habe ich mir bereits mein qp0 =0,9kN/m² und mein ch Faktor = 1,17 ermittelt.

Nun hätte ich in der SIA 261 die Tabelle 61b ausgewählt, weil diese am besten auf mein Gebäude zutrifft.

Tab. 61b : h:b:d = 1:2:5 , h=16m, Flachdach
Vorliegende Halle : h:b:d = 1: 1,15 : 4,9 h= 19m Flachdach.

Kann ich die Cpe Werte aus der Tabelle übernehmen oder müssen diese Werte noch angepasst werden, weil diese ja nicht komplett übereinstimmen bzw. wie würde man vorgehen wenn h noch größer wäre.

Bei der Winanstrahlrichtung phi =0° ist immer die Anstrahlrichtung auf die Seite b gemeint oder?

Im Anhang könnt Ihr meine bisherigen Annahmen für die Halle sehen.

Dateianhang:

Dateiname: Sc__2017022809460700.pdf
Dateigröße: 280 KB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1