Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwingungsnachweis Holzbalkendecke 27 Feb 2017 15:03 #60589

Hallo,
Im EC5 7.3.3: Für Wohnungsdecken mit einer Eigenfrequenz von höchstens 8 Hz sollte eine besondere Untersuchung durchgeführt werden. Ich habe nur 7,26 Hz < 8 aber innerhalb einer Nutzungseinheit
1. Was für eine Untersuchung ist hier gemeint ?
2. Was für eine Decke mit 8 Hz ist gemeint ? Wohnungsdecke zwischen fremden Nutzungseinheiten ?
3. Im Schneider 20. Aufl. 9.18 beträgt der Grenzwert innerhalb einer Nutzungseinheit 6 Hz.
Nach Schneider werden beide Grenzwerte eingehalten.
Wer weiß mehr.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwingungsnachweis Holzbalkendecke 27 Feb 2017 15:23 #60590

Es geht um einfache Decken zwischen 2 Geschossen. Wenn man darauf herumläuft, dann wird diese Decke ganz schnell "weich" beim gehen. Dies 300/l reicht selten aus. Früher (vor dieser Regelung) habe ich die Decken einfach auf eine bestimme Maximaldurchbiegung beschränkt, was auch gut funktionierte.
Dies ist eine Verlinkung (von mehreren):
www.quadriga-news.de/www.quadriga-news.d...853/28_33_Bathon.pdf
www.hochschule-biberach.de/documents/469...97-b7f6-d366b2ae3773
Viele Statikprogramme können das aber rechnen.

P.S: Bei einem Architekten (sein eigenes Haus; Stegträger als Balken; nicht von mir gebaut!) habe ich es erlebt, dass die Decken so "weich" waren, dass es sich wie auf einem Trampolin anfühlte. Der war sehr sauer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jens01.

Schwingungsnachweis Holzbalkendecke 01 Mär 2017 09:25 #60600

Hallo,
@jens
mein Programm kann das auch rechnen. Aber wie schon gesagt liege ich unter 8 Hz.
Aber im 2. Link wird innerhalb einer Nutzungseinheit auch 6 Hz angenommen.

Vielen Dank für den Tipp !

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwingungsnachweis Holzbalkendecke 01 Mär 2017 12:59 #60602

"fünf-durch-wurzel-f"
Ich mach das ohne Programm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwingungsnachweis Holzbalkendecke 01 Mär 2017 18:57 #60610

hi,

eigentlich müssen die aufsätze von patricia hamm oder bernhard mohr noch im internet zu finden sein - die erfinden weitere, schöne kriterien und nachweise ;)
den nachweis nach hamm führt auch das schwingungsmodul von pcae.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten