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WU Beton und Aufzugunterfahrt....alles Käse? 21 Feb 2017 15:49 #60529

hi,

auftrieb?
warum os11? wer verantwortet das?
zwang rechnen?
abfließende hydratationswärme wird nicht reichen.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

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WU Beton und Aufzugunterfahrt....alles Käse? 21 Feb 2017 19:01 #60530

markus schrieb: hi,

auftrieb?
warum os11? wer verantwortet das?
zwang rechnen?
abfließende hydratationswärme wird nicht reichen.

grüsse, markus


Also kann man sowas gar nicht ordnungsgemäß planen ? B)

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WU Beton und Aufzugunterfahrt....alles Käse? 21 Feb 2017 23:26 #60531

Also kann man sowas gar nicht ordnungsgemäß planen ? B)[/quote]


doch,
mit nachträglichem rissverpresskonzept...
B)

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WU Beton und Aufzugunterfahrt....alles Käse? 22 Feb 2017 07:40 #60532

vorm verpressen (oder danach?) kommt aber

oder schick ich den Architekten lieber in die Wüste??


:laugh:

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WU Beton und Aufzugunterfahrt....alles Käse? 22 Feb 2017 08:08 #60533

Ich würde um die Unterfahrt herum 10cm Mineralwolle einbauen und gut. Zwang und Rissbewehrung muß natürlich da sein, das FEM Programm sollte auch den Biegezwang rechnen, am besten das Programm berücksichtigt Alles gleichzeitig.
Bei Tiefgaragen macht sich die Hinzuziehung eines Sachverständigen gut, der das komplette Konzept absegnet, ist immer besser als nachher den Ball hin und her zu schieben.

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WU Beton und Aufzugunterfahrt....alles Käse? 22 Feb 2017 12:09 #60540

Ausgangsfrage war

ich hab das leidige Thema einer kleinen Tiefgarage unter einem Neubau im Grundwasser und einer geplanten Aufzugunterfahrt...


und jetzt

um die Unterfahrt herum 10cm Mineralwolle einbauen


und dann noch

Hinzuziehung eines Sachverständigen


Wer soll dieser Sachverständige sein??

UND

Wofür brauchts es dann noch den Tragwerksplaner??

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Letzte Änderung: von statiker99.

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