Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lasten Heliport / Hubschrauberlandeplatz 15 Feb 2017 13:08 #60477

Hallo Kollegen.

Im Eurokot EN1991-1-1 Tab. 6.11 wird Qk = 60kN mit k_dyn=1,4 auf 0,3x0,3m für einen Heliport angegeben.

Frage: Wie verhält es sich mit Horizontallasten?

Gib es Anhaltswerte welche Lasten man hier aufnehmen muss ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lasten Heliport / Hubschrauberlandeplatz 15 Feb 2017 14:40 #60478

Ahoi,

korrekt, im EuroKot steht dazu nix. Schau mal in den Schneider, 20. Auflage, S. 3.21, 6.3 "Horizontallasten für Hubschrauberlandeplätze auf Dachdecken". Angaben sind nach DIN 1055-3

BG,
Mitch
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lasten Heliport / Hubschrauberlandeplatz 15 Feb 2017 17:14 #60483

Danke, noch eine Frage:

Zu den Horizontallasten, sind diese mit dem Stoßbeiwert zu verstehen ?
Und verstehe ich das Richting: Horizontallast ist Hubschrauber-Regellast (zB 60kN) jedoch min 10kN aus Überrollschutz ?

Die Holmlasten auf Geländer wird man aber wohl nicht mit den Stoßlasten kombinieren müssen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lasten Heliport / Hubschrauberlandeplatz 15 Feb 2017 18:37 #60486

Boah, keine Ahnung, hatte gerade nur zufällig die Seite aufgeschlagen, als ich deinen Post gelesen habe.
Wenn's 'ne größere Sache wird, gleich 'nen Prüfer mit ins Boot holen. Vielleicht Luftfahrtbundesamt anrufen oder die Standortverwaltung einer Heeresfliegergruppe ...

BG,
Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lasten Heliport / Hubschrauberlandeplatz 15 Feb 2017 19:05 #60487

Bin in Österreich tätig ;) ... aber der Tipp mit dem Schneider war schon sehr gut !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lasten Heliport / Hubschrauberlandeplatz 15 Feb 2017 21:39 #60488

Dann kannst du Die Oberste Zivilluftfahrtbehörde (OZB) im Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) anrufen. Oder das Bundesheer. Die haben auch Hubschrauber ...
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten