Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Lasten Heliport / Hubschrauberlandeplatz

Lasten Heliport / Hubschrauberlandeplatz 15 Feb 2017 13:08 #60477

  • cebudom
  • cebudoms Avatar
  • OFFLINE
  • Was nicht passt - wird passend gemacht !
Hallo Kollegen.

Im Eurokot EN1991-1-1 Tab. 6.11 wird Qk = 60kN mit k_dyn=1,4 auf 0,3x0,3m für einen Heliport angegeben.

Frage: Wie verhält es sich mit Horizontallasten?

Gib es Anhaltswerte welche Lasten man hier aufnehmen muss ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lasten Heliport / Hubschrauberlandeplatz 15 Feb 2017 14:40 #60478

Ahoi,

korrekt, im EuroKot steht dazu nix. Schau mal in den Schneider, 20. Auflage, S. 3.21, 6.3 "Horizontallasten für Hubschrauberlandeplätze auf Dachdecken". Angaben sind nach DIN 1055-3

BG,
Mitch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: cebudom

Lasten Heliport / Hubschrauberlandeplatz 15 Feb 2017 17:14 #60483

  • cebudom
  • cebudoms Avatar
  • OFFLINE
  • Was nicht passt - wird passend gemacht !
Danke, noch eine Frage:

Zu den Horizontallasten, sind diese mit dem Stoßbeiwert zu verstehen ?
Und verstehe ich das Richting: Horizontallast ist Hubschrauber-Regellast (zB 60kN) jedoch min 10kN aus Überrollschutz ?

Die Holmlasten auf Geländer wird man aber wohl nicht mit den Stoßlasten kombinieren müssen ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lasten Heliport / Hubschrauberlandeplatz 15 Feb 2017 18:37 #60486

Boah, keine Ahnung, hatte gerade nur zufällig die Seite aufgeschlagen, als ich deinen Post gelesen habe.
Wenn's 'ne größere Sache wird, gleich 'nen Prüfer mit ins Boot holen. Vielleicht Luftfahrtbundesamt anrufen oder die Standortverwaltung einer Heeresfliegergruppe ...

BG,
Mitch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lasten Heliport / Hubschrauberlandeplatz 15 Feb 2017 19:05 #60487

  • cebudom
  • cebudoms Avatar
  • OFFLINE
  • Was nicht passt - wird passend gemacht !
Bin in Österreich tätig ;) ... aber der Tipp mit dem Schneider war schon sehr gut !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lasten Heliport / Hubschrauberlandeplatz 15 Feb 2017 21:39 #60488

Dann kannst du Die Oberste Zivilluftfahrtbehörde (OZB) im Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) anrufen. Oder das Bundesheer. Die haben auch Hubschrauber ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: cebudom
  • Seite:
  • 1