Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

VBI oder Ingenieurkammer 15 Feb 2017 08:25 #60474

Hallo Kollegen,
ich will hier mal eine Grundsatzdiskussion anfangen, bin gespannt.
Vor 10 Jahren wollte ich in einen Ingenieurverband eintreten und habe überlegt wohin.
Ingenieurkammer, wollte ich damals aus zwei Gründen nicht: 1. Da waren mir zu viele "alte" Genossen im Vorstand und 2. wollte ich was Bundesweites und nicht länderbezogen. Ich bin gegen diese Kleinstaaterei.
Also habe ich mich für den VBI entschieden. Die 10 Jahre Mitglied haben mir zwar nicht viel gebracht, aber irgendwo sollte/musste man ja sein.
Bin noch in der Ingenieurkammer gelistet aber nicht Mitglied.
Jetzt ist der Jahresbeitrag von 360 auf 504 € gestiegen. Im Anschreiben vom VBI steht zwar Steigerung um 12%. Keine Ahnung wie man 40% Steigerung mit 12 % begründen will.
Ich sehe im Augenblick nicht mehr den Gegenwert.
Wie seht ihr das?
Was ist das Richtige?
Lohnt es überhaupt noch? Irgendwie habe ich den Eindruck, die Verbände/Kammern sind mehr mit sich selbst beschäftigt.
Welcher Verein/Kammer sollte es sein?
Bin auf die Kommentare gespannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

VBI oder Ingenieurkammer 15 Feb 2017 11:28 #60476

ibmd schrieb: Lohnt es überhaupt noch? Irgendwie habe ich den Eindruck, die Verbände/Kammern sind mehr mit sich selbst beschäftigt.


Dem schließe ich mich an.
Ich bin in einer Ingenieurkammer und kann nicht erkennen, dass diese irgendwie für mich spürbar aktiv ist. Deren Fortbildungsangebote gehen sämtlichst an meinem Tätigkeitsgebiet vorbei und wenn ich in der Zeitschrift sehe, dass sich beschlipste Honoratioren gegenseitig die Hände schütteln und in Grüppchen fotografieren lassen, so interessiert mich das mal gar nicht. Nutzwert = Null.
Ich bin somit nur aus historischen Gründen und "der Ordnung halber" Mitglied, aber keineswegs aus Überzeugung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann