Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Statischer Nachweis für Dachaubau in einem MFH

Statischer Nachweis für Dachaubau in einem MFH 13 Feb 2017 08:45 #60444

Hallo liebe Kollegen,

ich habe eine frage bezüglich eines Statischen Nachweises für den Dachausbau eines MFH.

Wollte nun fragen inwiefern man laut Tragwerksplanung (von den 60er Jahren wenn es diese gibt) annehmen kann dass im Gebäude die Bemessene Bewehrung,Betongüte und Mauerwerk eingebaut worden ist, und dann nur die erhöhten Lasten Nachweisen muss.
Oder ob man dass Tragwerk erst Kontrollieren muss, (Fero Scan, Beton Proben, Mauerwerk Prüffen)usw.
Es handelt sich um ein Bewohntes Gebäude.

Mit freundlichen grüßen,
Vassilios Zisis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Statischer Nachweis für Dachaubau in einem MFH 13 Feb 2017 08:54 #60445

...Hallo,

wenn du eine Statik und Pläne für ein Gebäude aus den 60er Jahren hast, bist du in einer
glücklichen Lage.
In der Regel nimmt man diese Angaben zum Nachweis des Bestandes her.

Vom deutschen Beton- und Bautechnikverein und von anderen Stellen gibt
es Rechenwerte für Betone aus vergangenen Zeiten.
Sollte das Gebäude jedoch in einem schlechten Zustand sein, z.B. sichtbare Verformungen, Risse oder Abplatzungen
aufweisen, sind weitergehende Untersuchungen erforderlich.

Grüße
Thomas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: vzisis
  • Seite:
  • 1