Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Spannschlösser nach DIN 1480 mit Blattschrauben

Spannschlösser nach DIN 1480 mit Blattschrauben 19 Jan 2017 15:33 #60229

Liebe Forumsteilnehmer,

Spannschlossmuttern nach DIN 1480 sollen nach dieser Norm mit Anschweißenden nach DIN 34828 kombiniert werden. In der Praxis werden anstelle der Anschweißenden oft Blattschrauben verwendet.

Blattschrauben sind meines Wissens nicht genormt. Darf man sie trotzdem einsetzen und wie werden sie nachgewiesen?

Viele Grüße

Emil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: saibot2107

Spannschlösser nach DIN 1480 mit Blattschrauben 24 Jan 2017 13:36 #60273

Hallo Emil,
soweit alles richtig. Es gibt Hersteller die verkaufen Ihre Blattschrauben mit Ü-Zeichen. Diese wollen die Prüfer auch gerne sehen!! Allerdings weichen die Abmessungen von Hersteller zu Hersteller ab!!

Die Hersteller geben auch Zulässige Lasten an, diese sind allerdings in einem Prüfverfahren ermittelt worden, in der das Blatt mittig eingespannt ist. Daraus folgt, dass man nicht einfach ein Flacheisen drunter legen darf und somit eine einschnittige Verbindung hat.

Konstruktion muss so ausgewähl werden, dass das anzuschließende Flacheisen die gleiche Dicke hat wie die Blattschraube und es werden dann Koppelplatten oben+unten angeordnet. Dein eigener Nachweis betrifft dann nur die Koppellaschen und das azuschließende Flacheisen mit den enstprechenden Verbindungsmittel.
--> Die Lasten von der Blattschraube werden wohl maßgend werden !!

Hoffe es hilft dir weiter.
Gruß
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spannschlösser nach DIN 1480 mit Blattschrauben 24 Jan 2017 15:02 #60277

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe allerdings in der Praxis schon oft einschnittige Verbindungen gesehen. Die Ausführung mit den Koppelplatten ist natürlich die saubere Lösung, aber relativ aufwändig. Die einschnittige Ausführung sollte ja prinzipiell auch funktionieren, wenn entsprechende Versuchsergebnisse vorliegen.

Kannst Du mir Hersteller nennen, die Blattschrauben mit Ü-Zeichen anbieten? Die würde ich dann mal nach Versuchsergebnissen für einschnittige Verbindung befragen.

Viele Grüße

Emil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spannschlösser nach DIN 1480 mit Blattschrauben 24 Jan 2017 15:31 #60279

Fa. Reyher oder Fa. Kleinsorge fallen mir da spontan ein.

Sehe gerade das Reyher sogar nen CE Zeichen hat:
www.reyher.de/downloadbereich/leistungse...r-mit-blattschrauben

Wenn du was interesantes rausfindest, kannst du es gerne hier mal schreiben. Viel Erfolg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1