Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kombinationsregeln Gebrauchstauglichkeit 09 Jan 2017 09:36 #60176

Hallo,

habe ein Beispiel - Lagerhalle mit Kran mit Nachweisen GZT und GZG. Bei Bedarf kann ich die Seiten Mailen!

Grüße

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kombinationsregeln Gebrauchstauglichkeit 09 Jan 2017 11:19 #60177

Hallo Bochott, :)

in deinem Falle dürfte ggf. der Kran die empfindliche Größe darstellen.
Wie hoch darf die seitliche Verformung des Kranbahnträgers bei Seitenlasten beim Anfahren und Abbremsen sein? Das legt der Kranhersteller fest oder du mit deinem entsprechenden Erfahrungshorizont.

Gleichzeitige Einwirkungen von Schnee und Wind beeinträchtigen den Kranbetrieb kaum.

Aber:
bei voller Schneelast geht deine Halle ja "auseinander". Die Kranbahnträger werden jeweils nach aussen gedrückt. Das Achsmaß der Katzträger vergrößert sich. Hierfür sollte (muss!!!) das zul. Maß durch den Kranhersteller vorgegeben sein. Sonst fliegt der Kran ja aus der Spur :)

Die Kombination hierfür wäre (in etwa) 1,0 x Schnee + 0,??? x Kranseitenlast. (Wind vergrößert ja den Abstand zwischen den Kranträgern nicht, Verformungen infolge Eigenlast entfallen logischer Weise)

Mit Kombinationen gem. EC hat das wenig zu tun. :)

Gustav Gans
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GustavGans.

Kombinationsregeln Gebrauchstauglichkeit 09 Jan 2017 20:39 #60178

GustavGans schrieb: .Wenn zeemann sagt, das wäre mit dem Bauherrn abzustimmen, dann kann ich dem nicht folgen......GG


Das sage nicht ich, sondern der Eurocode bzw. Lohmeyer.
War anscheinend mit dem smiley nicht eindeutig genug gekennzeichnet.:)

Aber ich verstehe durch dein Beispiel, daß die Gebrauchstauglichkeits-Kombinationen im Stahlbau doch eine größere Wichtigkeit haben, als z.B. Im Massivbau, da Ihr Eure Konstruktionen ja immer so gnadenlos auslutscht.
Klar muß man ja auch im Stahlbau, teures Material, überwiegend Gewerbebau und ein Material was sich auch an die Grenzen rechnen lässt.

VG zeemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von zeemann.

Kombinationsregeln Gebrauchstauglichkeit 10 Jan 2017 14:08 #60182

Hallo,

wie schon oben gesagt: ich habe eine Musterlösung für den Stahlbau - Eigengewicht, Schnee, Schneesack (auf dem Vordach) Wind und Kran - mit allen möglichen Kombinationen für die Tragfestigkeit- und Verformungsberechnung. Bei Interesse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Grüße

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kombinationsregeln Gebrauchstauglichkeit 10 Jan 2017 17:33 #60183

Hallo Bochott,

wer hat denn diese Musterlösung erstellt?

Magst du uns das mitteilen?

GG
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten