Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Stahlblech-Holz-Nagelverbindung nvb

Stahlblech-Holz-Nagelverbindun​g nvb 15 Dez 2016 09:33 #60091

Hallo,
Gibt es ein System als Stahlblech-Holz-Nagelverbindung mit innen liegenden (und somit nicht vorgebohrten) Stahlblechen?
Es gab vor Jahren ein System von Paslode oder auch von Greim. Ich konnte aber nichts aktuelles finden. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon mal.

Mit freundlichen Grüßen
ingolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stahlblech-Holz-Nagelverbindun​g nvb 15 Dez 2016 12:14 #60096

hi,

du brauchst kein system mehr (so wie früher greim) - das ist im ec5, 8.3xxx und im NA von 2013 geregelt.
meine standardsoftware kann das, von haubold oder itw wirds vielleicht auch geeignete programme geben.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: ingolf

Stahlblech-Holz-Nagelverbindun​g nvb 15 Dez 2016 12:53 #60098

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: ingolf

Stahlblech-Holz-Nagelverbindun​g nvb 15 Dez 2016 13:16 #60099

Hallo Markus,
vielen Dank für die Antwort. Ist ja ganz praktisch, daß kein System mehr gebraucht wird. Du hast recht, berechnen kann man das nach Norm ohne Probleme. Mich würden nur evtl. einzuhaltende Randbedingungen interessieren (Stahl-, Nagelgüte, abweichende Lochabstände o.ä). Ohne Dich zum schleichwerben auffordern zu wollen - welche Software benutzt Du denn. Meine (von pcae) kann das leider nicht (bietet für innenliegende Bleche keine Nägel an). Das Bemessungstool von itw lässt zwar die Kombination von Holz-Stahl-Holz in Verbindung mit Nägeln zu - berechnet aber nur Ausziehwiderstände. Deshalb war ich etwas verunsichert, was die Zulässigkeit einer solchen Verbindung angeht.

Viele Grüße
ingolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stahlblech-Holz-Nagelverbindun​g nvb 15 Dez 2016 13:24 #60100

Danke für den Hinweis!

Mit freundlichen Grüßen
ingolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stahlblech-Holz-Nagelverbindun​g nvb 15 Dez 2016 14:06 #60101

hi,
du ahst mich neugierig gemacht - und stimmt:
pcae kann (nur) seitenbleche. hast du deswegen schon mal angerufen/gemailt?
harzer kann beides: seiten- oder mittelblech.
itw (v2.02) kann kein abscheren. maximal erstaunlich. machen wir den gleichen eingabefehler? ;)
in den üblichen leporellos steht nix zu n-s-n
bleibt sonst nur die übliche tabellenliteratur (colling usw.) oder, auch wenn´s
nicht zum modernen workflow passt: notfalls handrechnen, NA 115 usw.
grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: ingolf
  • Seite:
  • 1