Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Anschluss Fahnenblech

Anschluss Fahnenblech 11 Dez 2016 10:01 #60061

Hallo Kollegen,

ich brauche eure Meinung.

Ich möchte wegen der einfachen Fertigung und des einfachen Aufbaus in einer Rohrbrücke die Nebenträger mit den Hauptträgern über einen Fahnenblechanschluss verbinden.

Das Problem ist das ich systembedingt Qz und Qy Lasten habe. Der Nachweis über die starke Achse ist klar und kein Problem, aber um die schwache Achse ?

Ich kann auch diesen Nachweis führen aber die Ausnutzung ist sehr hoch. Da ich etwas unsicher mit dem Hebelarm in dieser Richtung bin (auch mitte der Schraubengruppe) habe ich kein gutes Gefühl dabei und überlege doch eine Kopfplatte zu machen.

Habt ihr eine Meinung dazu ?

Danke.

Gruß Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anschluss Fahnenblech 11 Dez 2016 11:01 #60062

Hallo,

kannst Du keine horizontale Steife am Fahnenblech anbringen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anschluss Fahnenblech 11 Dez 2016 11:29 #60063

Könnte ich aber das erhöht den Aufwand und ich könnte auch gleich eine Kopfplatte machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anschluss Fahnenblech 12 Dez 2016 09:04 #60069

Wie wäs mit einem "Fahnen-U" statt blech.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anschluss Fahnenblech 12 Dez 2016 09:48 #60071

  • GustavGans
  • GustavGanss Avatar
  • OFFLINE
  • Me transmitte sursum, Caledoni!
Hallo,

du bist doch MASTER... so steht es da, dann solltest du das wissen :laugh:


Du hast noch nichtmal das ganze statische Anschlusssystem richtig erfasst.

Deine Horizontallasten kommen doch bestimmt aus Rohrschub und greifen nur an der Oberkannte der Träger an. Somit hast du auch ein Torsionsmoment im Anschluss.

Die Fahnenblechlösung ist da nicht die beste Lösung. Mach was draus!
Me transmitte sursum, Caledoni!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anschluss Fahnenblech 12 Dez 2016 11:11 #60072

  • cebudom
  • cebudoms Avatar
  • OFFLINE
  • Was nicht passt - wird passend gemacht !
Wir hatten schon wegen Torsion und Rohrbrücke ein Thema: diestatiker.de/forum/4-statik-tragwerksp...et-ec-3.html?start=6

Kuckst du dort
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2