Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Halfen Durchstanzprogramm

Halfen Durchstanzprogramm 30 Nov 2016 16:10 #59956

Hallo

so wie ich es verstehe, hat Halfen in seiner neuesten Version des Durchstanzprogrammes HDB 13.0
die Möglichkeit des Nachweises ausschließlich mit Gitterträgern bei Elementdecken rausgenommen
Oder verstehe ich das Programm noch nicht richtig...? Sobald eine Durchstanzbewehrung notwendig ist, schmeißt er Dübel raus....
Ist das wirklich so...? Und wenn ja, gibt es ein alternatives Programm zum Nachweis mit Gitterträgern....?

schöne Grüße
..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Halfen Durchstanzprogramm 30 Nov 2016 17:42 #59958

Ich meine, das Programm zur "Schöck-Bole" kann das ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Halfen Durchstanzprogramm 30 Nov 2016 18:03 #59959

"Jordahl Expert" kann das. Ist ein bisschen versteckt im Programm, du musst gleich den Button links neben der Auswahl "Elementdecke" klicken damit du die Gitterträger bearbeiten kannst.

Gruß
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Halfen Durchstanzprogramm 01 Dez 2016 07:54 #59960

Achtung!
HDB hat nicht die "0815" Elementdecken-Gitterträger ausgegeben, sondern die FDB II Durchstanzbewehrung:

FDB II Durchstanzbewehrung

Der Unterschied ist gewaltig, die FDB II Durchstanzbewehrung ist wesentlich leistungsfähiger als normale Gitterträger, wie sie für Elementdecken standardmäßig verwendet werden.


Zu Jordahl:
Ich habe deren Software auch längere Zeit gerne genutzt.. jedenfalls solang bis ich eine nicht nachvollziehbare Abweichung zum HDB Programm im Bereich von Verbundfugen gefunden habe. Bereits nach ca. 2 Wochen hat sich nach mehreren Telefonaten mit Jordahl jemand dazu bekannt, dass "der Entwickler der Software" nicht mehr da sei und keiner weiß was das Programm rechnet... :blink:
Letzte Änderung: 01 Dez 2016 07:55 von Homer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Halfen Durchstanzprogramm 01 Dez 2016 08:03 #59961

Danke Ihr Beiden...

zu Schöck Bole
Tut mir Leid, ich glaube da ist die Bemessung alleine mit Gitterträgen auch nicht möglich

zu Jordan

Hier kann man sicherlich viel rumprobieren.... allerdings gibt man da ja dann auch ein Menge dem Deckenbauer vor.
Wie kann ich wissen welchem Durchmesser die Gitterträger des spezielle Deckenbauers haben. Die haben doch garantiert ich alle Durchmesser vorrätig....


Ich habe hier den trivialen Fall einer einspringenden Ecke. 17,5er Wand 20er Filigrandecke, (d=17) C25/30, 180KN designte Last, oben 15cm² kreuzweise, da gab es im Halfen HDB12.21 Programm kein Problem, das nur mit Gitterträgern darzustellen.
Und nu krieg ich das ohne das Programm nicht mehr dargestellt...... das wäre nicht gut.....!!
Na ich Spiel mal ein bisschen um......
..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Halfen Durchstanzprogramm 01 Dez 2016 08:41 #59962

Baustahlgewebe bietet eine kostenlose Plattform für Onlinebemessung der KTS Gitterträger an:

Onlinebemessung Baustahlgewebe

PS: Ich glaube nicht, dass du da ohne "echte" DST-Bewehrung auskommst!
Letzte Änderung: 01 Dez 2016 08:50 von Homer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2