Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

dicke Eisen auf der Baustelle biegen 24 Nov 2016 19:10 #59918

Hat man einen gekrümmten Brückenüberbau o.ä. so muss man die Längseisen ein klein wenig biegen.
Normalerweise würde man gerade Eisen bestellen und die Baustelle biegt sie dann in die Schalung. Bei einem 12 Meter langen 28er Eisen einen Stich von 20cm mit der Hand zu zu biegen dürfte m.E. kein Problem darstellen.

Ab welchem Radius das Eisen vom Werk vorgebogen sein muss (also auch in der Biegeliste mit Radius angegeben) darüber gibt es oft Streit. Leider habe ich bisher keine bei uns geltende Vorschrift dazu gefunden.

Bisher ist mir da nur etwas im British Standard BS 8666 bekannt.

Gibt es eine vergleichbare Tabelle in bei uns geltendem Normen? Im EC 2 ist da nix drin (oder ich habe es übersehen).
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IBSz.

dicke Eisen auf der Baustelle biegen 25 Nov 2016 11:25 #59923

Hallo IBSz,

ich denke, dass es funktionieren kann und nicht vorgebogen werden muss;
man müsste nur im Plan gesondert vermerken,
dass die Eisen entsprechend Schalung verzogen und festgebunden (lagegesichert) werden müssen.
Ich hatte so einen Fall, aber da waren d20, Länge 12 m.
Das Stichmaß habe leider nicht mehr im Kopf.


Grüße, Sergej

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sergej.

dicke Eisen auf der Baustelle biegen 25 Nov 2016 13:34 #59924

Hallo IBSz,

spontan hätte ich gesagt, dass sich ein 28er Eisen um das Maß schon durchbiegt, wenn es am Kran hängt. Das entspricht immerhin einem Radius von ca. 90 m, was aus meiner Sicht für eine Straßenbrücke als Kurvenradius schon relativ eng wäre.

Gruß Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten