Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Durchstanzen Bodenplatte Randstütze 29 Nov 2016 20:34 #59955

Hallo Andreas,

einen "tieferen" Grund habe ich nicht. Ich habe es mir so festgelegt, da bei Querkräften
die FEM-Berechnungen gegenüber der Biegebemessung sehr sensibel sind. Die Verkleinerung der
Elementenlänge /-breite auf Plattenhöhe bzw. Nutzhöhe führe ich nur "intern" für mich durch.
Die Ausgabe mache ich mit größeren Elementbreiten. Nach Bedarf wird auch ein Abschnitt mit kleineren
Elementbreiten auf A4 ausgegeben, z.B. für die Ermittlung der Stanzlast am Wandende oder einspringender Ecke.
Ist viel einfacher und genauer, als die Last mit Einzugsflächen zu ermitteln.
Hilft auch bei dem Querkraftnachweis im Abstand von 1xd oder, wie gerade in diesem Fall von Roland,
die Pressungen und Querkräfte abzuschätzen, die im abstand von 1xd vorhanden sind.
Eine "prüffähige" Statik zusammenzustellen ist auch eine Kunst ;)

Grüße, Sergej

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten