Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Durchstanzen Bodenplatte Randstütze 25 Nov 2016 20:10 #59929

Hallo Ronald 84,

würde gerne auch dazu was sagen.
wie ich richtig verstanden habe, hast eine Stütze 1,70 m entfern vom freien Rand,
aber am freien Rand steht noch eine Wand oder?
Wenn meine Vermutung richtig ist, dann sind die Dübel nur von der Seite der Bopla anzuordnen,
und den Stanznachweis nur mit dem halben Rundschnitt rechnen. Lasterhöhungsbeiwert max 1,1, nicht mehr.
Nach hinten zum freien Rand , zwischen Wand und Stütze,
ist ebenes Querkraftproblem. Schubbügel oder Schubböcke einbauen.
Die Dübelleisten kann man auch nehmen. Habe auch schon sowas bei Decken gehabt, nur dass der
Lasterhöhungsfaktor höher liegt, als bei Bodenplatten.
So würde ich vorgehen, aber nur, wenn meine VermutungrRichtig ist: d.h., zwischen der Stütze
und dem freien Rand der Bopla drück noch eine Wand drauf.

Grüße, Sergej

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sergej.

Durchstanzen Bodenplatte Randstütze 25 Nov 2016 20:35 #59930

Hallo Roland,

dann frag den Prüfer doch mal, wie das bei einem Einzefundament, 4m x 4 m wäre :)

Da der Fall ja scheinbar schon andiskutiert wurde folgender Vorschlag:

- Nachweis als "Innenstütze"
- Ausgabe der Bodenpressungen nur infolge der Stützenlast (also ohne übrigen Lasten bzw. Bodenplatteneigengewicht)
- Ermittlung des beta - Wertes über Sektoren
- Ansatz einer mittleren Bodenpressung im Stanzbereich als Abzugswert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanzen Bodenplatte Randstütze 25 Nov 2016 20:38 #59931

Sergej schrieb: ....zwischen der Stütze
und dem freien Rand der Bopla drück noch eine Wand drauf.

Grüße, Sergej


Hallo Sergej,
das kann auch ganz anders sein. :)

Die Stützenlast kann sich auch in den Randstreifen hängen und wird über die Wand
quer verteilt.

Hier sollten die Bodenpressungen nur inf. Stützenlast Aufschluss geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanzen Bodenplatte Randstütze 25 Nov 2016 21:20 #59934

Hallo statiker99,

kann sein, vielleicht habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Ich wollte folgendes sagen, ich kenne das System natürlich nicht, aber, folgendes:
wir nehmen nahezu gleichmäßige Bodenpressung an und drehen das System um, auf den Kopf,
und rechnen einfach einen 1m Plattenstreifen als Zweifeldträger mit folgenden Abmessungen:
erstes Feld 6 m, zweites Feld 1,7 m. Nach dem Schnittgrößenverlauf wird sich an der Innenstürze
an Vorzeichenwechsel ergeben. Im kurzen Feld aber nicht, so denke ich zumindest.
Meine Schlussfolgerung ist: wenn das Vorzeichen der Querkraft im kurzen Feld sich nicht
wechselt, dann verspannt sich die Platte zwischen zwei Stützen, es ist reines Querkraftproblem und
der Stanznachweis ist für die Querkraft zu führen, die aus dem großem Feld kommt, und wie gesagt,
ich würde nur den halben Rundschnitt ansetzen, nach "hinten" ist für mich reines Querkraftproblem.
Wechselt sich das Vorzeichen der Querkraft im kleinen Feld, dann würde ich von vollem Rundschnitt ausgehen.
So würde ich vorgehen.
Sie haben natürlich recht: die Situation beurteilen zu können, braucht man die Lagerreaktion und
Querkraftverlauf in der Bopla.
Außerdem ist es wichtig, mit welcher Größe der Elemente Roland gerechnet hat, da die FEM genau rechnet, und
mathematisch die Querkräfte auf Knoten aufteilen muss. Ich würde an seiner Stelle mit 40 cm probieren, nicht kleiner.

Grüße, Sergej

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sergej.

Durchstanzen Bodenplatte Randstütze 25 Nov 2016 21:30 #59935

Hallo Sergej,

um brauchbare Querkräfte im Stützenbereich zu bekommen ist eine erheblich feinere Unterteilung notwendig.
Im Fall der Bodenplatte sind die Bodenpressungen nicht so empfindlich und meiner Meinung
nach kann man hier einfacher Schlüsse daraus ziehen.

Aber Sie haben recht, man braucht zur Beurteilung noch einige Angaben mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanzen Bodenplatte Randstütze 25 Nov 2016 21:55 #59936

hallo statiker99

mit der Unterteilung der FE-Elemente bin i.a. ganz anderer Meinung:
was nutz mir eine Aufteilung von 10 cm, wenn die Bopla 50 cm dick ist, und d= 40 cm?
dann wirft das FEM-Programm irgendwas raus, Schubbewehrung 100 cm²/n,
obwohl sich schon im Abstand von 40 cm (45°) vom Stützenanschnitt sich die Druckstreben aufgehoben haben ;)
Ist aber nicht so wichtig, und wir weichen vom Thema ab.
Jeder mach so, wie er es für richtig hält.

Grüße, Sergej

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sergej.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten