Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Programmwahl für Bauzustände/Systemänderungen 20 Nov 2016 16:29 #59866

Hallo Statikprofis,


ich starte demnächst mit meiner Diplomarbeit über einen Entwurf einer extern vorgespannten Talbrücke mit dem Brückenklappverfahren und bin am überlegen, welches Programm ich da am besten verwenden soll.

Dlubal ist mir vertraut und ich kenn mich gut damit aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass Infograph oder Sofistik wesentlich besser sind, um die ganzen Bauzustände (ca.19), Zwangsschnittgrößen zuf. Kriechen, Systemwechsel usw. zu berücksichtigen.

Infograph ist für mich jedoch kaum zugänglich, daher wäre meine Überlegung, ob Dlubal oder Sofistik.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Programmen, bzw. kennt noch weitere?

In Dlubal sind ja die Module RF-Tendon, RF-Stages, RF-Beton etc. vorhanden. Aber kann man mit RF-Stages auch Systemwechsel und zeitlich abhängiges Materialverhalten modellieren? Dazu finde ich leider nichts.


Wäre froh um ein paar Tipps aus der Praxis.


Vielen Dank im Voraus,
David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Davie.

Programmwahl für Bauzustände/Systemänderungen 21 Nov 2016 10:17 #59867

Gibt es von Infograph nicht auch Studentenlizenzen?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Programmwahl für Bauzustände/Systemänderungen 21 Nov 2016 10:58 #59868

Ja schon, aber die sind extrem Kompakt... z.B. kann man nur ein Spannglied eingeben, nur eine Fläche etc., das reicht leider nicht.

Ist Infograph von der Bedienung her leichter als Sofistik?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Programmwahl für Bauzustände/Systemänderungen 21 Nov 2016 11:22 #59869

Deutlich einfacher.

Wenn du mit Sofistik noch keinerlei Erfahrung hast, könnte es schwierig werden, dass Programm innerhalb der Bearbeitungszeit so zu beherrschen, wie es für die Erfassung von Bauzuständen erforderlich ist. Die Eingabe erfolgt in diesem Fall weitgehend über die Sofistik-eigene Programmiersprache.

Vielleicht hilft es aber, wenn du dich mal mit Infograph in Verbindung setzt. Manchmal haben die Interesse, eine Diplomarbeit zu unterstützen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Programmwahl für Bauzustände/Systemänderungen 21 Nov 2016 11:31 #59870

Danke für die Info!

Dann versuche ich auf jeden Fall, Sofistik zu vermeiden und schreib mal an Infograph.

Vielleicht schaut was dabei raus.

Was wär denn eine vernünftige Alternative, falls sich da nichts ergibt?
Die Bauzustände in Dlubal eingeben und die SG-Umlagerungen zuf. Kriechen händisch rechnen?
Das System ist am Ende 2-fach statisch unbestimmt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Programmwahl für Bauzustände/Systemänderungen 21 Nov 2016 13:36 #59872

Ich würde noch SCIA von Nemetschek in den Raum werfen. Alle Produkte der Nemetschek-Gruppe (Scia, Allplan, Frilo..usw) sind was die Lizenzierung und Support angeht sehr Studenten-freundlich.

Bei Scia sollte es Modul zu Bauphasen auch geben, vielleicht sogar mit nicht-linearen bzw. zeitabhängigen Material-Modellen (Was Beton angeht, war Scia früher immer etwas schneller bei der Modul-Entwicklung als Dlubal) ... vielleicht haste auch diesmal Glück

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten