Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Verblendauflager Winkel nachweisen 17 Nov 2016 11:45 #59845

Moin,

dein L-Profil wird 1) auf Torsion beansprucht und 2) ist die Belastung nicht parallel zu den Hauptachsen. Vielleicht steigt dein Programm ja deshalb aus.

Ein Beispiel für die Tragfähigkeitsnachweise findest du hier

www.ruhr-uni-bochum.de/stahlbau/mam/rubstahl-bericht_1-2005.pdf

Grüße

Christoff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verblendauflager Winkel nachweisen 17 Nov 2016 12:07 #59848

Ja, da hast du Recht. Ich kann auch die Exzentrizität eingeben. Trotzdem mag die Software Winkelprofile nicht.
Dein Tragfähigkeitsnachweis ist schon nahe dran, leider jedoch ziemlich kompliziert. Trotzdem Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verblendauflager Winkel nachweisen 17 Nov 2016 12:15 #59849

na ja.... du kannst deine Auflast ja auch in ein Moment umrechnen... das sollte deine Software ja hinbekommen....
Aber wie weiter.... ? Hast du am Auflager dann eine Einspannung?? Am Klinker..??
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verblendauflager Winkel nachweisen 17 Nov 2016 12:46 #59850

bauigel24 schrieb: Dein Tragfähigkeitsnachweis ist schon nahe dran, leider jedoch ziemlich kompliziert.


Der Stabilitätsnachweis mit dem Ersatzstabverfahren dürfte noch komplizierter werden. Vielleicht rechnest du nach Th. II. Ordnung? Das Thema hatten wir übrigens schon mal, guckst du hier:

diestatiker.de/forum/4-statik-tragwerksp...is.html?limitstart=0

Grüße

Christoff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von qwertzuiop.

Verblendauflager Winkel nachweisen 17 Nov 2016 19:42 #59852

bauigel24 schrieb: .... Bei der Stabilität (Biegeknicken) steigt mein Programm mit dem Hinweis aus, dass dieser Nachweis für Winkelprofile nicht geführt werden kann.

Bei Profilen, die man fast konstruktiv wählen kann, sollte man die Kirche im Dorf und das Programm im Hintergrund lassen.
Das Verblendmauerwerk muss mit Drahtankern an das hintere Mauerwerk angeschlossen werden, dadurch kann sich der Winkel nicht frei verdrehen. Das muss konstruktiv sichergestellt werden und dann genügt q*L²/8

es
Folgende Benutzer bedankten sich: bauigel24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verblendauflager Winkel nachweisen 24 Nov 2016 15:34 #59914

Sorry, hätte es fast vergessen, mich zu bedanken.
Ich schließe mich deiner Meinung vollumfänglich an!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten