Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Verblendauflager Winkel nachweisen 16 Nov 2016 15:42 #59831

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und will deshalb erst einmal alle begrüßen! :woohoo:

Nun zu meinem Problem:
Ich muss den bestehenden Verblendauflagerwinkel 100x10 eines Fenstersturzes mit lichter Spannweite 2,27 m nachweisen. Der Lastansatz ist klar (gleichschenkliges Dreieck aus Klinkermauerwerk unter 45°) und die Biegebemessung recht einfach. Bei der Stabilität (Biegeknicken) steigt mein Programm mit dem Hinweis aus, dass dieser Nachweis für Winkelprofile nicht geführt werden kann. Ich nehme mal an, dass das Profil davon im Versagensfall nichts wissen will. Habt ihr eine Idee, wie ich den Nachweis vervollständigen kann? Gibt es eine Tabelle, die diesen sicherlich zig-tausend Mal vorkommenden Fall abdeckt.

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verblendauflager Winkel nachweisen 16 Nov 2016 16:59 #59832

für biegeknicken gibts die tabelle: tafel 8.26 im schneider ausgabe 22.... B)

aber wahrscheinlich meinst das gar nicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von morten25.

Verblendauflager Winkel nachweisen 16 Nov 2016 17:05 #59833

ich vermute mal das es sich um einen Edelstahlwinkel handelt...??? :whistle:
Sonst kannst du dir ja den Nachweis u.U gleich sparen...... :silly:
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verblendauflager Winkel nachweisen 17 Nov 2016 11:14 #59842

Habe leider keinen Schneider, komme aus dem Wendehost-Lager.
Dort finde ich wenig Hilfreiches. Ich hatte auf eine einfache Tabellenlösung oder eine schlanke Formel gehofft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verblendauflager Winkel nachweisen 17 Nov 2016 11:19 #59843

Der Winkel 100 x 10 ist aus verzinktem Stahl. Ich brauche jetzt keinen Hinweis darauf, dass Edelstahl vorgeschrieben ist und es bei Schöck oder sonstwo prima Konsolen gibt. Der Träger ist seit vielen Jahren drin und überdeckt derzeit zur Hälfte eine Tür und mit der anderen Hälfte eine Glasbausteinwand. Die Glasbausteine sollen nun raus, der Träger nach Möglichkeit nicht. Also kann ich mir den Nachweis leider nicht sparen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verblendauflager Winkel nachweisen 17 Nov 2016 11:43 #59844

na ja... wenn du ihn nachrechnest und für gut befindest, segnest du u.U. etwas ab was u.U. nicht in Ordnung ist...
Das ist schon ne Überlegung wert...... finde ich....
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten