Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

querschnittsbemessung 03 Nov 2016 22:32 #59766

Hallo an Alle,

ich habe ein Kragarm mit einem unsymmetrischen Querschnitt. Der Querschnitt ist aus Stahl und wird mit einer Kopfplatte an einer Stahlbetonwand befestigt. Das System durch das planmäßigen und unplanmäßigen Torsionmoment beansprucht. Mit einem Stabprogramm habe ich die Schnittgrößen gerechnet. Es sind Normalkräfte Querkräfte Beige- und Torsionmomente vorhanden. Nun möchte ich den Querschnitt und Schweißnähte bemessen und anschließend die Schrauben. Querschnitte und Schweißnähte werde ich mit einem Querschnittprogramm bemessen.

Meine Frage ist wie folgendes...
wenn ich die Querschnitt im Querschnittprogramm abbilde und die Einwirkungen, die ich aus den Stabprogramm ermittelt habe, anbringen möchte wo wirken die Momente und Querkräfte ein ?
da die Verdrehung um Schubmittelpunkt erfolgt, soll die MX also torsionmoment am Schubmittelpunkt angebracht werden. aber dann die Normalkräfte oder Biegemomente sollen am Schwerpunkt des Querschnitts angebraht sein.
da bin bisschen verwirrt. hätte gerne eine zweite Meinung holen !

vielen Dank im Vorau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

querschnittsbemessung 04 Nov 2016 16:27 #59769

Garcia schrieb: ...
Meine Frage ist wie folgendes...
wenn ich die Querschnitt im Querschnittprogramm abbilde und die Einwirkungen, die ich aus den Stabprogramm ermittelt habe, anbringen möchte wo wirken die Momente und Querkräfte ein ?
da die Verdrehung um Schubmittelpunkt erfolgt, soll die MX also torsionmoment am Schubmittelpunkt angebracht werden. aber dann die Normalkräfte oder Biegemomente sollen am Schwerpunkt des Querschnitts angebraht sein.
da bin bisschen verwirrt. hätte gerne eine zweite Meinung holen !

Vorsicht:
Die Querkräfte gehen durch den Schubmittelpunkt (Normalkräfte durch den Schwerpunkt).
Momente sind an Ebenen gebunden, Kräfte an Wirkungslinien

Mit Gruß
es
Folgende Benutzer bedankten sich: Garcia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von prostab.

querschnittsbemessung 05 Nov 2016 01:44 #59773

dann ist mit 16 Lastfällen ist es etwas aufwändig
vielen dank Prostab !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten