Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gegliederte Wandscheiben 02 Nov 2016 10:36 #59748

Hallo Zusammen,

ich habe zur Zeit eine Aussteifungsberechnung zu erstellen, hierbei wird der Nachweis des "Verdübelungssturzes" gefordert.
Hier gab es schon einmal einen Thread , welcher aber leider geschlossen ist.

Die Ersatzsteifigkeiten der Wandscheiben lassen sich über König etc. in verschiedenen Betonkalendern recht einfach bestimmen. Aber welche Kräfte zu Bemessung des Sturzes anzusetzen sind verstehe ich leider nicht ganz, vielleicht kann mir hierbei jemand behilflich sein, oder Literatur nennen.
Die Wand ist Bestandteil eines Aussteifungskerns und hat Öffnung wie im Anhang dargestellt.
Eine Bemessung der Wand als ebener Rahmen hat praktisch keine Bewehrung innerhalb der Stürze ergeben.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gegliederte Wandscheiben 02 Nov 2016 12:24 #59751

Hallo,

den im früheren Thread erwähnte Artikel findet man im Handbuch "KS Mauerwerk Konstruktion und Statik" 2. Auflage
Düsseldorf Beton-Verlag 1979 S. 24-29

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gegliederte Wandscheiben 02 Nov 2016 23:32 #59753

Vielleicht hilft das:

www.architekturbuch.de/out/media/docs/40...telerdbeben_arch.pdf


In meiner Diplomarbeit hatte ich ein ähnliches Problem.
Verteilung von horizontalen Bremslasten auf Brückenpfeiler mit unterschiedlichem
Verformungsverhalten/Steifigkeiten.

Die Horizontallasten habe ich damals in Abhängigkeit der Steifigkeit der jeweiligen
Pfeiler verteilt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jörg.

Gegliederte Wandscheiben 03 Nov 2016 06:25 #59755

Danke für die Hinweise,

zwischenzeitlich habe ich zu der Problematik was in "Beispiele zur Bemessung nach DIN1045-1, Band 2: Ingenieurbau" gefunden. Hier werden die Riegelkräfte nach Kennlinien vom König ermittelt, die Bemessung ist dann ja wieder usus...

Gruß Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten