Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Stahlständerwände als aussteifende Wandtafel Bemes 03 Nov 2016 16:42 #59765

Wird wie bei den Scheiben im Holzbau sein.

NEIN!
Das gilt für Deckenscheibe. Anderes Tragsystem.
Deckenscheibe ist mehr so ein Strickmuster. Da gab es vor langer Zeit mal jemand, der hat das System unter bestimmten Bedingungen getestet und so steht das jetzt in der Norm.

Bei mittragenden Wänden rechnet man ein Schubfeldsystem.

In der ganz alten Norm durfte man gar keine horizontalen Plattenstöße machen. In den neuen Normen darf man einen (siehe NAD) machen. Aber unterlegt!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlständerwände als aussteifende Wandtafel Bemes 04 Nov 2016 10:27 #59767

OK. So machen wir es. Die Aquapanelplatte ist bei mir höher als 2500mm, müssen wir die Querstöße versetzen und hinterlegen.

Anbei mal der derzeitige Querschnitt des Ganges mit Infos zu den Fassaden.

www.dropbox.com/s/vqoso8aoi4umu22/2016-1...h%C3%A4ngig.pdf?dl=0

Der geht mit den Fragen zum Architekten. Der soll auch was machen. :P

Dazu zum Verständnis der Plan zum 1.Teil des Ganges auf dem Bad. Da fehlen noch diverse Sachen.

www.dropbox.com/s/6rvxqa2rof2y4nd/E3%20B...g_Vorstatik.pdf?dl=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlständerwände als aussteifende Wandtafel Bemes 04 Nov 2016 11:43 #59768

Interessant!
Ich gehe mal davon aus, dass Du Metall wegen des Brandschutzes nimmst.
Ich bin nicht so der Brandspezi, aber mit Holz läßt sich hinsichtlich Brand auch einiges machen. Wenn sich da irgendeine Möglichkeit ergibt, würde ich Dir Holz als Skelett empfehlen, da das Aufschrauben der Platten sicherlich die Metallbauer zum Fluchen bringen wird. Wahrscheinlich wirds auch billiger.

Brandschutzordner Knauf:
www.knauf.de/wmv/?id=3070

Wenn Du Fotos von der Fertigung und/oder Montage der Wände bekommst, wäre ich interessiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlständerwände als aussteifende Wandtafel Bemes 04 Nov 2016 19:04 #59770

Genau. Du hast recht.
Ich habe gekämpft, wie ein Löwe.
Wir haben F0, da es kein notwendiger Rettungsweg ist. Aber Brandmeldeanlage und alles nicht brennbar A1 oder A2.
Die Holzständerwand wäre mir viel lieber gewesen. Leichter zu rechnen und sicher auch einfacher auszuführen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten