Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Durchbiegung Sperholzplatte 17 Okt 2016 10:24 #59689

Hallo,
Bei einer Stahlterrasse möchte ich als Tragplatte auf den Trägern eine Sperrholzpatte (Birke) einsetzen. Die Träger liegen im Abstand von 1m
Statisch würde eine 30mm Platte völlig ausreichen.
Bei der Durchbiegung hätte ich ca. 6-7mm. Was dann ca. L/150 ergibt.
Jetzt bin ich am überlegen, ob man hier wirklich die Begrenzung von L/200 ansetzen soll, wenn ich mir vorstelle, dass bei Vollast (4.00KN/qm Verkehr) sich die Platte “nur” 6mm durchbiegt.
Wie seht Ihr das??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchbiegung Sperholzplatte 17 Okt 2016 10:45 #59690

Schwingen berücksichtigt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchbiegung Sperholzplatte 17 Okt 2016 12:10 #59692

Habe ich jetzt nicht explizit ausgerechnet.
Aber nach alter Norm war der Nachweis bei einer Durchbiegung von 6mm ja eingehalten. Sollte also eigentlich kein Problem sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchbiegung Sperholzplatte 17 Okt 2016 12:27 #59693

Ich gehe mal davon aus, dass auf dieser Platte direkt oder indirekt drauf herumgelaufen wird.
Das Schwingen war auch schon der alten Norm ein Problem. Man hatte es nur nicht aufgenommen.
Ich würde so eine Platte immer noch ein ganzen Stück steifer (also dicker) machen, als es nach dem Durchbiegungsnachweis notwendig wäre. Die wird sonst ggf sehr weich, wenn man drauf geht.

P.S.: Obgleich 30mm bei einem 1m gefühlt okay wäre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jens01.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten