Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Erläuterung zur Festigkeit OSB Platten 11 Okt 2016 12:21 #59660

Hallo miteinander,

warum ist die Festigkeit bei dünnen OSB Platten höher als bei dickeren. Ich verstehe den Hintergrund dabei nicht. Ich habe dazu mal einen Auszug aus dem Schneider angehängt.



Nach der DIN EN 300 werden zwar ähnliche Festigkeiten kommuniziert, diese stehen dort aber klar als Anforderungen. Sprich eine dünnere Platte hat höhere Festigkeitsanforderungen. Aber die tatsächliche Festigkeiten müssten doch bei zunehmender Plattenstärke auch größer werden?!

Gruß
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erläuterung zur Festigkeit OSB Platten 11 Okt 2016 13:00 #59661

Spanplatten haben verschiedene Bereiche Deck- und Mittelschicht. Die Deckschichten haben eine höhere Festigkeit. Die Mittelschicht füllt quasi die Platte auf und ist weicher.
Vlt haben die dünneren Platten dickere Deckschichten, ggf weil sie besser gepresst sind.
Genau weiß ich es aber nicht. Man könnte bei den technischen Büros bei Kronoply, Egger oder Norbord anfragen, die wissen das ganz bestimmt.

P.S.:Egger hat für seine Platten eine eigene Zulassung, worin die Werte meist höher sind als in der Norm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erläuterung zur Festigkeit OSB Platten 11 Okt 2016 13:53 #59662

Dass die Anzahl und Orientierung der Deck- und MIttelschichten die Festigkeiten verändern ist mir bewusst.
Der von mir angehängte Auszug bezieht sich auf den selben Plattentyp OSB3, sprich die Anzahl der Lagen ist identisch. Die Klammerwerte stehen für OSB4.
Also wäre nach meiner Auffassung nun so, dass eine 12mm starke OSB3 Platte bessere Festigkeitswerte als eine 22mm starke OSB3 Platte hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erläuterung zur Festigkeit OSB Platten 11 Okt 2016 14:13 #59663

OSB ist eine Spanplatte, die hat immer 3 Schichten. Die Schichten werden als Span aufs Band gestreut. Die Festigkeit der Lagen hängt u.a. von der Sortierung der Späne (Mittelschicht sind feine Späne) und von der Verpressung ab. Beim Pressen wird zusätzlich heißer Wasserdampf eingebracht, der die Verleimung beeinflußt. Die äußeren Schichten werden dadurch fester.
Je nachdem wie Mittelschicht und Pressung kombiniert wird, verändert sich auch die Festigkeit. Dieser Schichtaufbau hängt auch von der Dicke der Platte ab.
Genaues solltest Du aber bei den Herstellern erfragen.

Nur Sperrholzplatten haben klar definierte Schichten aus Furnieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erläuterung zur Festigkeit OSB Platten 11 Okt 2016 14:42 #59664

So, hab nun von einem Kollegen wohl meine Antwort bekommen.
Wie Jens01 schon sagte hat das OSB immer 3 Lagen, zwei hochwertige Deckschichten und eine minderwertige Mittelschicht. Bei dünneren Platten wird die Mittelschicht reduziert, sprich die Deckschichten bleiben gleich. Der Theorie nach müssten aber unter Beachtung der Steineranteile die dickere Platte besser sein, ich denke ein Einfuss der Zusammensetzung bzw Herstellung der dünneren Platten ist hier maßgebend. Denke ich werde mal bei EGGER genauer auf den Zahn fühlen.
Und bei OSB3 auf OSB4 steigt nur der Leimanteil, daher auch höhere Tragfähigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erläuterung zur Festigkeit OSB Platten 12 Okt 2016 07:59 #59665

wanitsch schrieb: ...Der Theorie nach müssten aber unter Beachtung der Steineranteile die dickere Platte besser sein...


Das ist insofern richtig, als dass sich mit steigender Plattendicke auch das Trägheitsmoment des Querschnitts erhöht.
Das hat aber erstmal nichts mit der Biegezugfestigkeit (und deren Abnahme bei größerer Dicke) zu tun.

Die dickere Platte trägt auf jeden Fall mehr als die dünnere (größeres Trägheits-/Widerstandmoment, größere Querschnittfläche).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten