Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stegverstärkung alte Stahlprofile 1928 06 Okt 2016 15:03 #59654

Hallo zusammen,
vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee.

Aktuell habe ich einige Stahlbühnen, die auf einer alten Konstruktion von 1928 abgesetzt werden.
Exemplarisch habe ich hier mal eine PDF angehängt, mit einer Stütze auf Bestandsprofil INP 30.

Ripenlose Lasteinleitung - kann ich nachweisen, kein Problem.
Allerdings habe ich auch hohe Lasten, so dass der Nachweis gerade mal so hinhaut.
Bestandsprofil ist nur in den Auflagern gehalten.

Frage: Wie würdet Ihr eine Stegrippe ausbilden unter dem Aspekt, dass das alte Material nicht schweissbar ist.
...oder kann mir jemand aus Erfahrung mitteilen inwieweit Stahlprofile aus der Zeit unter besonderen Umständen schweissbar wären.

Meine erste Lösung zu dem Rippenproblem ist, ein Winkelprofil z.B. L 65 x 7 mit drei M12 - 4.6 mit dem Steg zu verschrauben. Nur hat dann diese L - Rippe keinen Kontakt zum Flansch....

Mich interessieren Lösungsvorschläge und auch Meinungen.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stegverstärkung alte Stahlprofile 1928 06 Okt 2016 18:36 #59655

DO-ING schrieb: ...
Ripenlose Lasteinleitung - kann ich nachweisen, kein Problem.
Allerdings habe ich auch hohe Lasten, so dass der Nachweis gerade mal so hinhaut.
Bestandsprofil ist nur in den Auflagern gehalten.
...

Aber wenn der Punkt doch nachzuweisen ist ... ?
Ansonsten könnte man den Steg der Stütze durch Zusatzbleche verlängern.
Das mit den Winkeln wäre meiner Meinung nach nur Augenwischerei.

es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stegverstärkung alte Stahlprofile 1928 07 Okt 2016 07:33 #59656

prostab schrieb: Aber wenn der Punkt doch nachzuweisen ist ... ?
Ansonsten könnte man den Steg der Stütze durch Zusatzbleche verlängern.
Das mit den Winkeln wäre meiner Meinung nach nur Augenwischerei.

es


Genau, die Winkel verhindern lediglich ein Beulen des INP Steges, leiten aber keine Kräfte durch.

Die Anlage steht bereits ....

Der Prüfer hat schon angedeutet, dass er die planmässige Schiefstellung berücksichtigt haben möchte.
Damit bekomme ich natürlich H - Kräfte in den Steg, die er nicht weiterleiten kann....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stegverstärkung alte Stahlprofile 1928 07 Okt 2016 07:40 #59657

Hallo DO-ING,

vielleicht versteh ich das falsch,
aber die Fußplatte der lastbringenden Stütze stellt doch schon eine Verbesserung für die Flanschbiegung dar, ggf. die Fußplatte noch etwas dicker machen
oder das Stützenprofil gößer wählen bzw. nur nen Fuß aufweiten auf ein größeres Profil,
jedenfalls am Bestand würde ich nicht versuchen etwas hinzutricksen.

bzw. noch ganz anders, der Stützensteg steht doch über dem Trägersteg, die Hauptlast wird direkt eingeleitet, bewirkt die Differenzlast wirklich Flanschbiegung und somit eine erforderliche Rippe?

Gruss ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stegverstärkung alte Stahlprofile 1928 07 Okt 2016 14:47 #59658

DO-ING schrieb: ...
Frage: Wie würdet Ihr eine Stegrippe ausbilden unter dem Aspekt, dass das alte Material nicht schweissbar ist.
...oder kann mir jemand aus Erfahrung mitteilen inwieweit Stahlprofile aus der Zeit unter besonderen Umständen schweissbar wären.


Die Schweißeignung könnte man an einrer kleinen Werkstoffprobe prüfen lassen. Es gibt Labors, die machen gegen entsprechendes Entgeld derartige Untersuchungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stegverstärkung alte Stahlprofile 1928 29 Okt 2016 13:56 #59741

von beiden Seiten WInkelprofile hochkant mit geniegten Enden in den Steg des INP sauber anarbeiten lassen und durchankern.


Schweißen dürfte an den Flanschenden keine Problem sein, googel mal Baumannabdruck und Speckschichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten