Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Windlast auf Gerüst mit Netz 14 Sep 2016 14:47 #59567

Hallo Kollegen, ich sollte ein Nachweis für ein Gerüst führen, welches mit einem Staubschutznetz versehen wird. Die Last soll in eine bestehende Holzkonstruktion eingeleitet werden. Würdet Ihr hier die volle Windlast ansetzen, oder diese auf Grund der Durchlässigkeit des Netzes abmindern. Wenn ja um wie viel? Danke für ein wenig Resonanz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windlast auf Gerüst mit Netz 14 Sep 2016 16:41 #59569

Hallo, hab gefunden was ich brauche. Damit komme ich weiter.

www.sabelstein.com/de/magazin/ratgeber/s...-und-windschutznetz/

Schönen Abend zusammen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windlast auf Gerüst mit Netz 14 Sep 2016 16:43 #59570

Aloha!


Wie dicht muss ich mir denn so ein Staubschutznetz vorstellen?
Das klingt engstirnigmaschig.

Damit wird es eindeutig: diese Netz hat aller Voraussicht nach kein offizielles Zertifikat für eine Winddurchlässigkeit.
Es gibt teilweise Anbieter, die eine Luftdurchlässigkeit angeben - das ist aber etwas anderes - auch wenn es gerne verwechselt wird.

Fazit: hier ist wohl der volle Wind anzusetzen.


Ansonsten bietet DIN EN 12811-1 im Abs. 6.2.7 etwas zu Windlasten auf Arbeitsgerüste.
Interessant wäre da wohl der Lagebeiwert cs , der als Faktor bis auf 0,25 absinken kann.



Gruß
taw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windlast auf Gerüst mit Netz 14 Sep 2016 17:23 #59571

Servus taw

Danke schön. Das ist ein sensationeller Hinweis gewesen. Damit kann ich die Lasten doch gut reduzieren.

Das Netz gibt es in unterschiedlicher Durchlässigkeit (siehe den Link oben).

Schönen Abend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windlast auf Gerüst mit Netz 15 Sep 2016 08:52 #59579

Moin!


Interessanter Link.

Den dort genannten Werten zur "Winddurchässigkeit" misstraue ich allerdings, so lange ich hier nichts gesehen habe wie ein Prüfzeugnis o.ä.

Das Zeug soll bis blickdicht sein aber dennoch deutlich winddurchlässig? In meinen Augen ein Widerspruch.

Daher wäre mein persönlicher Vorschlag bzw. meine Herangehensweise:
Die Gazen/Netze als vollflächig geschlossen annehmen - Reduktion nur anhand DIN EN 12811-1 (wie oben erwähnt).


Gruß
taw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten