Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stahlbau Rahmen mit angeschlossenen Pendelstützen 14 Sep 2016 07:27 #59560

Hallo Forum,

ich hätte eine Frage zur Berechnung eines Rahmen mit angeschlossenen Pendelstützen und hätte gehofft, mir könnte hier geholfen werden.

Wie komm ich von dem Gesamtsystem (mit hilfer der Tafel aus Petersen, im Anhang) zu den Knichlängen in und aus der Rahmenebene?

Darf ich hier in beide Richtungen jeweils die 4 Pendelstützen (auf Grund der starren Scheibe in Dacheben!?) anhängen? Somit würde nur die unterschiedlichen Trägheitsmomente eine andere Knicklänge bewirken?

Komm hier leider nicht von der Stelle und wäre für jede Hilfe dankbar.

LG Michael
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von spout.

Stahlbau Rahmen mit angeschlossenen Pendelstützen 14 Sep 2016 07:30 #59561


Die Tafel hatte ich vergessen..
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von spout.

Stahlbau Rahmen mit angeschlossenen Pendelstützen 14 Sep 2016 15:53 #59568

spout schrieb: Darf ich hier in beide Richtungen jeweils die 4 Pendelstützen (auf Grund der starren Scheibe in Dacheben!?) anhängen? l

Ja, wobei aber senkrecht zur Rahmenebene 2 fußeingespannte Stützen mit 4 Pendelstützen vorhanden sind (wegen Symmetrie eine fußeingesp. Stütze mit 2 angehängten Pendelst) .

Und wie sollt ihr die transzendente Gleichung lösen?

es
Folgende Benutzer bedankten sich: spout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlbau Rahmen mit angeschlossenen Pendelstützen 14 Sep 2016 18:58 #59573

Hallo Prostab,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Für die Lösung dürfen wir die Tafel für eingespannte Rahmen verwenden (Anhang).
Ich hab versucht das ganze einmal zu rechen - könnten Sie eventuell mal eine Blick darauf werfen?

LG
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von spout.

Stahlbau Rahmen mit angeschlossenen Pendelstützen 15 Sep 2016 11:56 #59588

spout schrieb: - könnten Sie eventuell mal eine Blick darauf werfen?

Auf das Prinzipielle schon, auf die Zahlenrechnung nicht :-)

In der Rahmenebene sieht der Beta-Wert gut aus, senkrecht zur Rahmenebene nicht.
Der Wert muss für eine Kragstütze mit angekoppelter Stütze größer als 2 werde,

Mit Gruß
es
Folgende Benutzer bedankten sich: spout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlbau Rahmen mit angeschlossenen Pendelstützen 15 Sep 2016 15:00 #59592

Das Prinzipielle genügt völlig - jetzt hats "geklickt"!!! Vielen Dank :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von spout.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten