Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Garage Betondach ohne Abdichtung 16 Sep 2016 18:21 #59618

morten25 schrieb: ...
zurück zu meiner ursprungsfrage: ist es sinnvoll eine punktgestützte garagendecke ohne jegliche zusätzliche abdichtung auszuführen.
ich wollte nur darüber diskutieren wie die werten kollegen dass ganze im sinne der "dauerhaftigkeit" sehen.

dass man viele betonkonstruktionen direkt bewittern kann ist mir auch klar, es ging mir nur darum zu klären, ob eine zugzone oberhalb einer stütze hier gesondert betrachtet werden soll
die platte selber kann natürlich kaum zwängungsfrei gelagert werden, da sie auch aussteifende wirkung hat.

zusammenfassend kann ich sagen, der der grundtenor in die richtung geht, dass bei richtiger betonwahl und ausreichend rissesteuernder bewehrung das ganze kein problem ist.
...


Hi morton25,

klar bemessen wir Stahlbeton mit gerissener Zugzone - im Genzzustand der Tragfähigkeit. In welcher Größenordnung liegen deine oberseitigen Spannungen (auch die aus Temperatur, Schwinden, Kriechen etc.) im Bereich der Stütze im Gebrauchszustand? Ist da der Beton schon so durch und durch gerissen? Gibt es ausgiebige Mikrorissbildung etc.?

Sicherlich wäre eine oberseitige Abdichtung - richtig ausgeführt - vielleicht vorteilhafter, aber um dies "abschließend" beurteilen zu können, müssten wir - wie du - alle anderen konkreten Randbedingungen kennen.

Und wie bereits von anderen gesagt, gibt's immer noch die Hinweis"pflicht" auf etwaige "Gefährdungen" der Dauerhaftigkeit - mit dem zusätzlichen Hinweis auf die Erfordernis regelmäßiger Begehungen durch den Eigentümer (s. z.B. VDI 6200). Einen großen Vorteil bietet doch die Sichtbetonkonstruktion: Änderungen an der Oberfläche, Risse, Abplatzungen, Fehlstellen, Pfützen etc. sind - auch für den "Laien" - viel einfacher zu erkennen als bei einer abgedichteten, erdüberschütteten Konstruktion.

Viele Grüße ins felix Austria und ein schönes Wochenende
Folgende Benutzer bedankten sich: morten25

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alsheimer.

Garage Betondach ohne Abdichtung 16 Sep 2016 19:14 #59619

@alsheimer,

spannungen gibts noch keine, weil ich in der planungsphase hinzugezogen wurden.
ich gehe aber davon aus, dass nicht mit mir geplant wird, somit gibts auch keine weiteren spannungen B)

schönes wochenende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten