Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Garage Betondach ohne Abdichtung 16 Sep 2016 08:20 #59611

DeO schrieb:

statiker99 schrieb: Und eins ist für mich klar.
Frei bewitterter Stahlbeton, oder auch Spannbeton, ist problematisch.


das heißt konsequenterweise, alle freiliegenden Betonoberflächen aller massiven Bauwerke sind also fragwürdig und vermeidenswert?! - Da stellt sich natürlich die Frage, wie Du Bauherren und Architekten beibringst, dass Du z.B. keine Betonbalkone mehr vorsehen wirst bzw. diese wie auch immer vollständig einzupacken sind. Auch sonst entsprechend keine freien Betonoberflächen an keinem Hochbau mehr, nichts, gar nichts. Tiefgaragenzufahrten also in Mauerwerk!, oder wie sieht die die gute Alternative aus, so rein interessehalber mal gefragt?


@DeO
weil du so nett fragst gibt's natürlich eine Antwort :)

Zuerst sollten wir aber mal den Begriff "problematisch" klären
de.wikipedia.org/wiki/Problem

Zu deinen anderen Fragen, natürlich gibt es auch bei meinen Planungen frei bewitterte / befahrene Stahlbetonbauteile.

Nur, hier sind dann die spezifischen "Probleme" sauber zu lösen.

Du fragst nach Balkonen, ok.
Hab jetzt grad wieder ein ganzes Paket (ca. 130 Stck.) zu planen, ca. 5 m x 2,10 m.
Klares statisches System (einfacher Kragarm), die Platte kann "arbeiten", Tag und Nacht,
Sommer wie Winter, Fa. Schöck samt Zulassung machts möglich.

Du fragst nach Tiefgaragenzufahrt.
Kürzlich hatten wir diesen Fall. Wir haben (auf der GU - Seite) die Standardausführung mit
Asphaltbelag gem. DBV - Merkblatt vorgeschlagen.
Aussage des GU (nach interner Rücksprache mit mit seiner Betonsanierungsabteilung):
Wollen wir nicht, kein Belag, nur Beschichtung.
Wir haben das so gemacht, Bewehung für vollen Zwang (die anschließenden Rampenwände waren Beton).
Auf die Mehrmassen an Betonstahl haben wir hingewiesen.


So, und jetzt kommen wir zum Garagendach, "weiß", ohne alles.
Die Gesamtkonstruktion kennt nur Morten, klar ist aber,
daß in einem solchen Fall die gesamte Konstruktion das "volle Programm" mitmachen muß.

Von daher sind Aussagen

"Wenn ich doch die (wegen meiner auch punktgestützte Platte) ordentlich statisch bemesse, und vorher in meine
Betonwählscheibe gehe und mir die entsprechende Betongüte und Bewehrungsabstände raussuche
bin ich doch Fertig.....!!!!!!
"

nur die halbe Wahrheit.

Wen's interresiert kann z.B. mal bei der Fa. Quinting nachschauen, so von wegen Anforderungen
und Randbedingungen, auch bezogen auf die Ausführung vor Ort.
Und ob man sich daß bei so einem Garagendach, möglicherweise in Mischbauweise mit Mauerwerk,
alles antun will, daß muß dann jeder selbst wissen.


Und wie der Kollege MeyerK schon schrieb:

"bis in 30 Jahren ... hahaha"

Ist dann aber nicht mehr mein Problem :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garage Betondach ohne Abdichtung 16 Sep 2016 09:00 #59612

statiker99 schrieb: Du fragst nach Tiefgaragenzufahrt.
Kürzlich hatten wir diesen Fall. Wir haben (auf der GU - Seite) die Standardausführung mit
Asphaltbelag gem. DBV - Merkblatt vorgeschlagen.
Aussage des GU (nach interner Rücksprache mit mit seiner Betonsanierungsabteilung):
Wollen wir nicht, kein Belag, nur Beschichtung.
Wir haben das so gemacht, Bewehung für vollen Zwang (die anschließenden Rampenwände waren Beton).
Auf die Mehrmassen an Betonstahl haben wir hingewiesen.


Alles gut ... nur ergeben sich doch viele sog. Schäden frei bewitterter Betonoberfläche nicht aus fehlender Bewehrung, sondern aus lokalen Fehlstellen in der Betondeckung. Dafür muss ursächlich nicht einmal eine zu geringe Betondeckung sein, sondern einfach nur eine blöde lokale Unstetigkeit in der Oberfläche. Dagegen kannste nicht anrechnen und auch nicht anplanen und auch eine sehr gewissenhafte Baufirma kann solches nicht ausschließen.

Problematisch ist eher die scheinbar bereichsweise vorhandene Erwartung, dass eine jede Konstruktion unendlich alt werden können muss und dann auch noch wie am ersten Tage aussehen muss. Fehlerhaft ist dieser Anspruch, nicht die Konstruktion als solche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garage Betondach ohne Abdichtung 16 Sep 2016 14:37 #59614

hi,

DeO schrieb: .. Fehlerhaft ist dieser Anspruch, nicht die Konstruktion als solche.


ja wenn das so ist .. müssen alle bauprozesse, die wegen mängeln oder
schäden geführt und zu lasten der verursacher entschieden wurden, neu
aufgerollt werden. sauber!

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garage Betondach ohne Abdichtung 16 Sep 2016 14:42 #59615

markus schrieb: ja wenn das so ist .. müssen alle bauprozesse, die wegen mängeln oder
schäden geführt und zu lasten der verursacher entschieden wurden, neu
aufgerollt werden. sauber!


also bist Du der Ansicht, dass ein Bauwerk niemals Alterungserscheinungen zeigen darf?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garage Betondach ohne Abdichtung 16 Sep 2016 15:21 #59616

markus schrieb: hi,

ja wenn das so ist .. müssen alle bauprozesse, die wegen mängeln oder
schäden geführt und zu lasten der verursacher entschieden wurden, neu
aufgerollt werden. sauber!

grüsse, markus


Hey

Also wenn ich mal so in mich gehe.... ich mache es nun auch schon wirklich einige Jahr(zehnte)....
Ich kann mich aber tatsächlich nicht an einen einzigen Fall aus der Realität erinnern,
wo Wirklich ein Berufskollege wegen solcher hier ständig thematisierter "Schadens" und
"Gerichts" und "Seiblosvorsichtigsonstpacktdichderböserechtsanwalt"-Fälle vor Gericht gezogen,
und dann auch verknackt wurde....

Gibt es hier einen im Forum der wirklich jemanden kennt der vom Gericht eine Strafe auferlegt bekommen hat, weil er irgendwo zu wenig Eisen reingebaut, oder dem Architekten nicht vernünftig seine Arbeit erledigt hat....??
(und ich meine jetzt nicht die paar Fälle wo wegen groben Unfugs oder Vorsatz tatsächlich auch jemand zu Schaden gekommen ist...)
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garage Betondach ohne Abdichtung 16 Sep 2016 17:52 #59617

mittlerweile ist die diskussion leider etwas vom thema abgedriftet.

zurück zu meiner ursprungsfrage: ist es sinnvoll eine punktgestützte garagendecke ohne jegliche zusätzliche abdichtung auszuführen.
ich wollte nur darüber diskutieren wie die werten kollegen dass ganze im sinne der "dauerhaftigkeit" sehen.

dass man viele betonkonstruktionen direkt bewittern kann ist mir auch klar, es ging mir nur darum zu klären, ob eine zugzone oberhalb einer stütze hier gesondert betrachtet werden soll
die platte selber kann natürlich kaum zwängungsfrei gelagert werden, da sie auch aussteifende wirkung hat.

zusammenfassend kann ich sagen, der der grundtenor in die richtung geht, dass bei richtiger betonwahl und ausreichend rissesteuernder bewehrung das ganze kein problem ist.




weiter darf ich noch erwähnen, dass hier in der gegend mittlerweile alle wohnbaufirmen ihre (erdüberschütteten) tiefgaragendecken abdichten, weil es tatsächlich ein paar schadensforderungen gab, weil wassertropfen aus wasserführenden deckenrissen kalkflecken auf autos hinterlassen haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten