Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Garage Betondach ohne Abdichtung 11 Sep 2016 19:25 #59541

Hallo Kollegen,

ich sollte ein Angebot erstellen für die Statik einer Garage (ca. 10 x 8m) mit einer teilweise punktgestützten Decke (25cm).

Die Garage befindet sich in ca. 1000 m.ü.M, somit ist mit starken Frostangriff zu rechnen.

Der Architekt möchte die Decke aus Wasserundurchlässigem Beton, ohne dass darauf eine Abdichtung geklebt wird (Sichtbeton).

Ich habe massive Bedenken wg. der Dauerhaftigkeit so einer Konstruktion.

Was meinen die Kollegen, hat wer Erfahrung mit solchen Dingen?

Freue mich über interessante Inputs.

mfg Morti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garage Betondach ohne Abdichtung 12 Sep 2016 06:02 #59542

morten25 schrieb: ...

Die Garage befindet sich in ca. 1000 m.ü.M, somit ist mit starken Frostangriff zu rechnen.

Der Architekt möchte die Decke aus Wasserundurchlässigem Beton, ohne dass darauf eine Abdichtung geklebt wird (Sichtbeton).

Ich habe massive Bedenken wg. der Dauerhaftigkeit so einer Konstruktion.


Hallo,

sind Deine Bedenken nicht etwas zu übertrieben ?

Es werden Klärbecken, Regenrückhaltebecken, befahrbare Betonflächen auch alle ohne eine Papplage hergestellt.

Ich würde XC4,XF1 --- > cmin 2,5 cm delta C = 1,5 cm und zur Sicherheit C 30/37 wählen

Klaus Meyer

PS: Was verstehst Du unter "starken Frost"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garage Betondach ohne Abdichtung 12 Sep 2016 10:29 #59544

@MeyerK

meine Bedenken gehen dahin, dass durch die Punktstützung eine massive Zugzone oben ist. Die Frage ist, kann durch kleine Risse Wasser eindringen und durch Frost kleinere Abplatzungen hervorrufen.

Üblicherweise sieht mann bei jeder Mauerkrone nach 10 bis 20 Jahren mehr oder weniger starke "Erosionserscheinungen" an der Oberfläche.

Ich schätze, dass es in der Gegend 50-80 Nächte im Jahr gibt, mit Temperaturen unter Null.

Bei den von dir aufgezählten Bauwerken hätte ich auch weniger Bedenken, weil bei Fundamentplatten und Wänden die Schadensfolge eine geringere ist, als bei einer punktgestützten Decke.

Der Plaungszeitraum sollte doch 50 jahre betragen.

Weiter kenne ich hier in der Gegend einige Bushaltestellen aus Sichtbeton ohne Abdichtungen, die schon nach gut 10 Jahre gut sichtbare Abplatzungen speziell im Bereich der Dachplatte haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garage Betondach ohne Abdichtung 12 Sep 2016 12:46 #59548

@morten

ihre Bedenken kann ich nachvollziehen, aber wenn's der
Architekt unbedingt so will, dann halt das
volle Programm XC / XF und so.

Die "massive Zugzone" ist halt entsprechend zu bewehren.

Wichtig wären mir aber noch klar definierte (und funtionierende) Lagerbedingungen
wegen den wechselnden Temperaturen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garage Betondach ohne Abdichtung 12 Sep 2016 14:44 #59549

Wenn der Architekt dem Bauherrn die Kosten für diese "Garage" vorlegt, wird er sich bei Dir melden und darum bitten, das Ganze nochmal mit einer Abdichtung aus Flüssigkunststoff zu rechenen.

Von "WU- Beton" mit allem, was dazu gehört haben die allerallermeisten Architekten doch keine Ahnung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garage Betondach ohne Abdichtung 13 Sep 2016 16:27 #59556

Hallo zusammen

Abplatzungen im Sichtbeton haben hier vermutlich alle schon gesehen.
Aber wie viele Abplatzungen habt ihr schon gesehen, bei Bauteilen bei denen die
heute üblichen Randabstände tatsächlich eingehalten wurden.... :whistle:
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten