Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erdbebennachweis Vorstatik 07 Sep 2016 06:37 #59508

  • WeiseWiese
  • WeiseWieses Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 33
Liebe Kollegen,
da ich mich für ein Projekt zum ersten mal wirklich mit dem Erdbebennachweis auseinandersetzen muss, stellt sich mir folgende Frage:
Welche Nachweise muss ich insbesondere für die Gründung bereits für die Vorstatik führen?!

[5-geschoßiges Haus, Stahlbeton (tlw Stützen mit Stahlverband), teilunterkellert->Bopla - sonst Streifenfundamente, Baugrundklasse B und Erdbebenzone 3 (agr=0,8m/s²)]

Danke für Eure Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erdbebennachweis Vorstatik 07 Sep 2016 07:24 #59509

Hallo,
Erdbebensicher Bauen, eine Broschüre vom
Wirtschaftsministerieum in Ba-Wü, steht per
PDF zur Verfügung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erdbebennachweis Vorstatik 08 Sep 2016 06:08 #59530

  • WeiseWiese
  • WeiseWieses Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 33
Danke Galapeter für die Info.
Da sist allerdings alles sehr allgemein.

Hat irgendwer noch weitere Infos für mich - insbesondere die Gründungsnachweise in der Vorstatik betreffend?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erdbebennachweis Vorstatik 08 Sep 2016 09:42 #59536

Denkanstöße/Hinweise auf die Schnelle:

Erdbebenzone 3 ist nicht ohne. Stehen deine aussteifenden Wände übereinander? Was ist das für ein Gebäude?
Kannst du nach vereinfachtem Verfahren rechnen oder muss das Gebäude 3D gerechnet werden? Wenn vereinfacht, dann den Torsionsfaktor DIN 4149, 6.2.2.4.2 nicht vernachlässigen.
Lass dir vom Baugrundgutachter die zul. Pressungen für deine Streifenfundamente im E-Fall geben. Damit die Fundamentbreiten bestimmen.
Wenn dein KG 5x steifer ist als das darüberliegende Geschoss kannst du die Einspannebene auf OK Kellerdecke annehmen. Ansonsten müssen die Lasten bis in die Gründung gerechnet werden.
Möglichst Innenwände mit viel Auflast zur Aussteifung ansetzen.
Bei Vordimensionierung immer mit Plateauwert rechnen.
An Wandecken (zwei aussteifende Wände) immer die notwendige Bewehrung aus beiden Richtungen einbauen, da Auslenkung in beide Richtungen gleichzeitig erfolgen kann.
Frühzeitig mit dem Prüfingenieur abstimmen, insbesondere da du das zum ersten mal machst. Die Prüfer in E-Gebieten haben damit i.d.R. sehr viel mehr Erfahrung bzw. manche "fordern" je nach Grundriss auch einen 3D Nachweis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erdbebennachweis Vorstatik 08 Sep 2016 09:54 #59537

  • WeiseWiese
  • WeiseWieses Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 33
Leider steht nicht alles übereinander. Tlw sind auch nur Stützen mit Stahlauskreuzung.
3d Nachweis wird gemacht, da es sowieso bereits 3d modelliert ist (Scia)
Prüfer gibts leider noch keinen, da erst Einreichung aber ich will vermeiden dass diese als unzureichend zurückkommt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erdbebennachweis Vorstatik 08 Sep 2016 10:01 #59538

Das mit der Stahlauskreuzung verstehe ich nicht so ganz. Machst du einen Verband aus Stahlwinkeln zwischen den Stützen? Gibts dazu eine Skizze?
Wenn das eine Auskreuzung gibt ist der Weg doch sowieso versperrt. Warum kann es dann keine Wand werden?
Oder z.B. einen K-Verband aus Stahlbeton?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten