Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schneidenlagerung auf OK. Spundwand 03 Sep 2016 18:25 #59493

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit einer Schneidenlagerung von Betonkonstruktionen (z.B. Brücken) auf der OK. von Spundwänden (ggf. Probleme bei Bauausführung, evtl. Schadensfälle).

Prinzip und allg. bauaufsichtliche Zulassung sind mir bekannt.

Bin für entspr. Hinweise dankbar.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneidenlagerung auf OK. Spundwand 07 Sep 2016 12:47 #59526

Hallo,

hat noch niemand sowas gemacht? Keine Erfahrungen?

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneidenlagerung auf OK. Spundwand 07 Sep 2016 14:58 #59528

Hallo mmue,
gerechnet habe ich so etwas noch nicht. Früher als Bauleiter habe das schon öfters ausgeführt an DB-Brücken und Autobahnen. Wichtig ist eine auf das Spundwandprofil abgestimmte Bügelform/abstand. Beachte auch, daß der Spundwandkopf nach dem Rammen nicht mehr so aussieht, wie ursprünglich auf der Zeichnung dargestellt. Da ist schon mal die Schneide/Kopf verkrempelt, oder der Rücken 2-3 cm aus der Flucht geraten. Das passiert, wenn die Schlagkraft sehr groß wird oder der Rammschuh schon ein wenig ausgeleiert ist. Bei der Dimensionierung des Balkens sollte soviel Spielraum sein, daß das ausgeglichen werden kann. Seitlichen Überstand und Betondeckung nicht zu knapp wählen, dann fallen auch die Fluchtabweichungen der Spundwandköpfe nicht mehr so ins Auge. Schäden sind mir nicht bekannt.
Hubert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneidenlagerung auf OK. Spundwand 07 Sep 2016 16:20 #59529

Hallo Hubert,

vielen Dank!

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten