Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Unterzug - Verformung - Druckbewehrung 24 Aug 2016 13:21 #59370

Tut mir Leid

aber ich finde das wirklich übertrieben.
Wenn du da tatsächlich wegen deiner Durchbiegung Probleme hast, ist doch schon vorher was nich OK.
Dann hast du schon zuviel Bewehrung drin, oder die Querkraft passt nicht....

Aber bei einem moderat bewehrten Balken von dieser Stärke hast du doch kein Durchbiegungsproblem bei 4,5m ...!!
Schon gar nicht wenn du die untere Bewehrung konstr. erhöhst, und oben konstr. einspannst.
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterzug - Verformung - Druckbewehrung 24 Aug 2016 13:33 #59371

morten25 schrieb: ...überzug geht auch nicht, wg. raumhoher fenster...


Wenn obendrüber wieder eine Öffnung kommt, ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar, woher dann soviel Last auf den Unterzug wirken soll. Falls das eine Einzellast aus einem Pfeiler in Feldmitte ist, dann hast Du doch schon die Lösung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterzug - Verformung - Druckbewehrung 24 Aug 2016 13:48 #59372

es geht nich um empfindungen sondern lediglich um eine sachliche auseinandersetzung.

zum wiederholten male: es ist eine großflächiges schiebelement, kein klappfenster. die verformung zerstört das fenster nicht, sondern es kann nicht mehr geöffnet (verschoben) werden, weil die führungsschienen oben und unten eine hohe präzision erfordern.

hier in der gegend wurde vor kurzem so ein teil eingebaut in eine holzhaus (neubau). danach schien 2 tage die sonne auf den holzbau und das fenster konnte nicht mehr geöffnet werden. allerdings konnte es neu eingestellt werden.

ich wollte lediglich möglichkeiten erörtern, den unterzug steifer auszuführen, damit keine gefahr für das angrenzde bauteil besteht.

@kaif: es sind oberhalb 2 raumhohe fenster, die durch einen pfeiler getrennt sind, der mittig auf dem sturz steht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterzug - Verformung - Druckbewehrung 24 Aug 2016 13:59 #59373

morten25 schrieb: @kaif: es sind oberhalb 2 raumhohe fenster, die durch einen pfeiler getrennt sind, der mittig auf dem sturz steht.


Dann den Pfeiler in Stahlbeton und damit den Unterzug hochhängen wäre eben mein Ansatz. Das Ganze kannst Du noch als Stabwerk rechnen, damit die Steifigkeitsverhältnisse berücksichtigt sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten