Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Rissbreitennachweis bei Bodenplatte ohne WU 18 Aug 2016 12:30 #59293

und noch eine Ergänzung-
ich habe neulich den Artikel im "Der Bausachverständige" über "Die Risiken einer vertraglich vereinbarten Vereinbarung von Grenzwerten der Rissbreiten" gelesen.
Ich freu mich schon auf den der mir mit einer Risslupe kommt und Rissbreiten misst....
Aber das wär wieder ein ganz eigener Thread...
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rissbreitennachweis bei Bodenplatte ohne WU 18 Aug 2016 12:41 #59295

dahoizi schrieb: Jetzt mal Spaß beiseite-

Die Baufirma bereitet brav eine Sauberkeit vor , gräbt die Frostschürze und weils
einfach geht betoniert sie diese mit der Platte mit.

SG
Sebastian


Ist doch wunderbar.
Ich würde die Zwangskraft rechnerisch abschätzen und für die Bewehrung von Morten nachweisen.
Und selbst wenn's dann 4 bsi 5 cm2/m für eine 25 - iger Platte wird, das sind dann
ca. 75 kg / m3 Beton.

Und das alles Regelkonform, und da da spielt der "rasante Zement" eine nicht so große Rolle :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rissbreitennachweis bei Bodenplatte ohne WU 18 Aug 2016 12:58 #59296

Versteh ich nicht. (das heißt aber nichts).
Wie kommst du bei fcteff=0,75fctm c 25/30 d=25cm und wk=0,3 auf 4-5 cm²/m?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rissbreitennachweis bei Bodenplatte ohne WU 18 Aug 2016 13:07 #59297

@dahozi

ich schrieb

"Ich würde die Zwangskraft rechnerisch abschätzen ...."

Die würde ich aber nicht für eine starre Halterung der Bodenplatte ermitteln, also nicht aus
der Betonzugfestigkeit sondern aus dem Erdwiderstand .....

Jetzt wird's aber OT,
Jürgi muß sich erst mal für's XC entscheiden :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rissbreitennachweis bei Bodenplatte ohne WU 18 Aug 2016 13:40 #59301

Hallo,

gut, einigen wir uns also auf XC2, Gründungsbauteile.

Nun habe ich genau den Fall, Streifenfundamente werden erst betoniert, hier natürlich auch für wk=0,3mm bemessen mit 4 d14 oben+unten und Anschlussbewehrung an die Sohle. Nun wird die Sohle betoniert. Dann habe ich zunächst für den Fall abfließende Hydratation Zwangspunkte durch die Streifenfundamente. Das bedeutet volle Zwangskraft. Auf wie viel Bewehrung kommt ihr dann? 20er Platte, C25/30, wk=0,30mm?

Und dann ist die Frage nach den hier genanntem späten Zwang. Was kommt denn da raus und was muss ich annehmen? Da kommt dann wohl d12/10 raus....

Ab welcher Dicke geht eigentlich eine Platte als Vollstahl? Scheiß auf den mistigen Beton....


Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rissbreitennachweis bei Bodenplatte ohne WU 18 Aug 2016 13:44 #59302

Jürgi schrieb: Hallo,

Nun habe ich genau den Fall, Streifenfundamente werden erst betoniert, hier natürlich auch für wk=0,3mm bemessen mit 4 d14 oben+unten und Anschlussbewehrung an die Sohle.

Gruß Jürgi


Woher kommt die Zwangskraft in den Streifenfundamenten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten