Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Rissbreitennachweis bei Bodenplatte ohne WU 18 Aug 2016 10:25 #59269

@jürgi

behinderung durch streifenfundamente und abfließende hydratationswärme sind zwei unterschiedliche aspekte, die getrennt von einander überprüft werden müssen.

bei der hydratation kommt nicht soviel bewehrung raus, wie bei der behinderung durch angrenzende bauteile.


du kannst natürlich die ganze norm auf den kopf stellen und den anschluss der bodenplatte an das streifenfundament in einem 2. arbeitsgang betonieren.... B) B) B) B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rissbreitennachweis bei Bodenplatte ohne WU 18 Aug 2016 10:33 #59271

Hallo dahoizi,

danke für die Antwort und den Link.

Dort steht: "Allseitig und ständig im Erdreich befindliche Gründungsbauteile (somit ohne Luftzutritt) sind bei wechselnder Feuchte generell in XC2 einzustufen - unabhängig davon, ob sich das Bauteil in der Wasserwechselzone oder im Grundwasserbereich befindet oder nur durch Sickerwasser beansprucht wird."

Allseitig und ständig im Erdreich. Habe ich beides nicht bei einer Sohlplatte oder?


Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rissbreitennachweis bei Bodenplatte ohne WU 18 Aug 2016 10:53 #59274

Nun ja,
wenn du dir den Schädigungsmechanismus der Carbonatisierung anschaust brauchtst du dazu Kohlendioxid und Wassermoleküle sowie die alkalischen Betonbestandteile zur Carbonatbildung.
Im Innenraumklima fehlt die nötige Feuchte zur Auslösung dieser Reaktion, im Außenbereich und unter der Bodenplatte ist diese allerdings schon vorhanden. Ob jetzt XC3 erforderlich ist, darüber könnte man diskutieren, on unter der Bodenplatte genügend CO2 haltige Luft vorhanden ist und ein Luftaustausch stattfindet, damit immer wieder neues Co2 angeschaufelt wird so wies es bei Außenluft der Fall ist.
Aber das unter der Platte keine "Luft" ist, das musst du mir erst mal erklären. Was soll denn da sonst sein- Vakuum?
Oder bodenmechanisch gefragt- aus welchen Bestandteilen setzen sich teilgesättigte Böden zusammen...

SG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rissbreitennachweis bei Bodenplatte ohne WU 18 Aug 2016 10:57 #59276

dahoizi schrieb: Und ich lass mir nicht wegen 500 kg Stahl von einem Sparefroh die Unterhose über den Kopf ziehen...


Auf dem Standpunkt stehe ich auch gerne.
Allerdings ist der gar nicht mal so sicher wie man meint und kann auch furchtbar nach hinten losgehen. Und zwar wenn Sparefuchs ausfindig macht, dass es doch nicht hätte sein müssen und die 500 kg zu viel sind. Dann hast Du die nämlich doch auf der Rechnung.

Es ist daher nicht grundsätzlich richtig und gut, sich immer die schärfste und vermeindlich sicherste Auslegung rauszusuchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

Rissbreitennachweis bei Bodenplatte ohne WU 18 Aug 2016 11:06 #59278

oder realitätstechnisch gefragt, wieviele 1000 kubikmeter reaktionsfreudige luft kommen da täglich dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rissbreitennachweis bei Bodenplatte ohne WU 18 Aug 2016 11:14 #59279

Hallo dahoizi,

ja das stimmt, ein Vakuum ist dort nicht.

Würde denn eine Sauberkeitsschicht oder Folie helfen?

Gut, wenn ich nun einen Rissbreitennachweis für abfließende Hydratation führe für wk=0,3mm. Gibt es dann irgendetwas das ich günstig wirkend ansetzen kann? Z.B. wird die Sohle doch überwiegend nach oben abtrocknen und damit auf der Unterseite nicht so schnell und stark oder?


Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten