Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nachweis stark exzentrischer Einzelfundamente 25 Jul 2016 14:28 #59087

Hallo zusammen,

ich muss immer mal wieder auch kleine Gebäude (Schuppen, Abstellgebäude, Carport, etc.) bemessen. Da ist es dann der Wunsch Einzelfundamente zu verwenden.

Wenn ich beispielsweise einen geschlossenen Schuppen nachweise ist es unmöglich diesen auf 30x30x80 Fundamenten zu gründen, da schon die kleinste horizontale Last an der Oberkante zu einem Fundament 60x60x80 führt. Maßgebend Lagesicherheitsnachweis!

Nun gibt es in dem EC ein Kapitel 6.5.4 stark exzentrische Belastung und den NA dazu (Anmerkungen). Dort wird der horizontale Erdwiderstand angesetzt. Ist aber von den Höhen her nicht weiter vermaßt und es wird auch nichts dazu gesagt, ob der Boden rundherum verdichtet werden muss, etc.

Wie macht ihr solche Nachweise von den Fundamenten? Führt jemand diese Nachweise mit Einspannung im Erdreich nach EC 6.5.4? Gibt es hierfür Software?

Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis stark exzentrischer Einzelfundamente 25 Jul 2016 14:40 #59088

Vielleicht klappt es als "Blockfundament".
Wobei Du wahrscheinlich tiefer in den Boden musst.

Google mal dazu. (und ggf. "Steckner")

Es gibt auch einiges an Software:
Frilo/DC/PBS/CSI/...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis stark exzentrischer Einzelfundamente 25 Jul 2016 14:45 #59089

Moin Jürgi,

hier die Links zu FischerH's Tipps:

www.frilo.eu/tl_files/frilo/pdf/de/progr...uct%20details_de.pdf
www.dc-software.de/produkte/grundbaustat...-fundament-mast.html
www.pbs.de/support/programmbeschreibungen/ST050T.pdf

In der Produktbeschreibung von PBS findest du Abgrenzungskriterien zwischen Flachgründung, Pfahlgründung und dem eingespannten Fundament nach Steckner als Zwischenfall.

Ich habe das Programm von DC und bin zufrieden.

Grüße

Christoff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von qwertzuiop.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten