Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verformungsverhalten bei stiftförmigen Verbindungs 21 Jul 2016 15:28 #59082

Hallo an alle!
Bin neu bei euch und hab gleich eine interessante Fragestellung an euch :)

Es geht um die Gebrauchstauglichkeit bei Verbindungsmitteln im Holzbau.

Kurz zum gesamten Projekt. Es soll ein Holzbalken einer Holzbalkendecke am Balkenkopf mit doppelter seitlicher (Holz-)Anlaschung verstärkt werden. Hierzu benutze ich alle zur Verfügung stehenden stiftförmigen Verbindungsmittel und vergleiche die Resultate. Der kaputte Balkenkopf wird abgeschnitten.

Nun zu meiner Frage. Bei der Nachweisführung zum GZG kann ich die Verformung/Verschiebung der Verbindungsmittel mit einbeziehen. Oder Anders ausgedrückt die Anschlusssteifigkeiten der Verbindungsmittel, also der Wegfeder und Drehfeder.

Wie mache ich das ?
Welche Berechnung muss ich hierzu durchführen ?
wie kann ich mir eine Wegfeder/Drehfeder bei einem Verbindungsmittel vorstellen ?
Was ist mit der Anschlussteifigkeit gemeint, gibt es dazu eine Formel oder einen Wert den ich ablesen kann ?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Beste Grüße
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verformungsverhalten bei stiftförmigen Verbindungs 21 Jul 2016 21:34 #59083

Hat mir gerade jemand zugeschickt. Ist aber alte Norm. Das Prinzip müßte aber passen.
www.hochschule-biberach.de/documents/469...c3-86be-746c0daab6d3
Folgende Benutzer bedankten sich: heinzchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verformungsverhalten bei stiftförmigen Verbindungs 15 Sep 2016 16:47 #59597

Hat vilt. jemand anderes ein genaueres Beispiel dazu... Kann mir das nach durchlesen der pdf immer noch nicht so richtig vorstellen :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verformungsverhalten bei stiftförmigen Verbindungs 15 Sep 2016 16:57 #59598

Wenn eine Kraft auf ein VM einwirkt, dann bewegt sich dieses ein kleines Stück. Diese Verschiebung kann man aus Tabellen ablesen. Die Federkonstante ist dann die einwirkende Kraft pro Verschiebung in [N/m].

Die Drehfeder ist etwas komplizierter, sie wird zu [Nm/rad] bzw [Nm/Grad]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verformungsverhalten bei stiftförmigen Verbindungs 15 Sep 2016 17:13 #59599

Guck Dir das Skript man an.
Kapitel: Biegesteife Anschlüsse!
www.prof-boddenberg.de/holzbau2/holzbau2...-2_Skript_Teil-1.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verformungsverhalten bei stiftförmigen Verbindungs 15 Sep 2016 19:47 #59600

heinzchen schrieb: ...
Welche Berechnung muss ich hierzu durchführen ?

Ob man solche Nachweise führen muss, sei jetzt mal dahingestellt (im Holzbautaschenbuch, 11. Auflage habe ich kein Beispiel gefunden).

Zur Berechnung gehe ich mal davon aus, dass Du das P.d.v.K. zur Berechnung von Verformungen kennst.
Dabei sind lediglich zusätzliche Anteile Si*Si'/ci für jede Feder zu berücksichtigen, dabei ist
i = laufende Nr. der Feder
Si = statische Größe (Kraft oder Moment) der Feder i im wirklichen System,
Si' = statische Größe (Kraft oder Moment) der Feder i im virtuellen System,
ci = Federsteifigkeit (Weg- oder Drehfeder) der Feder i, diese Werte stehen in der Norm bzw. in der Literatur.

es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten