Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Anprallstoß Carport 19 Jul 2016 19:26 #59072

nunja 10 kN scheint ein üblicher wert für carportstützen zu sein.

aber der eurocode deutet ja auch immer an, dass die schadensfolge im auge zu behalten ist.

macht ihr einen unterschied, ob es sich um die stütze eines einzelnen holzcarports handelt, oder um eine 20/20 stb stütze eines stb carports, wenn z.b. darüber auch eine teil des wohnhauses sich befindet.
und vor dem carport z.b. eine schwach befahrene wohnstraße im abstand von 3m sich befindet.

sollen diese situationen alle gleich behandelt werden?

mir interessiert vor allem, inwieweit ihr die schadensfolge in die bemessungslast für den carport mit einfließen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anprallstoß Carport 20 Jul 2016 18:39 #59081

Hi morten,
kollege pock vertritt auch die 10 kN für carports.
www.bemessung.at/wordpress/2015/06/26/anpralllast/
ich habe aktuell gerade den fall eines an ein gebäude mittels isokorb angehängten carports in massivbauweise, wobei ein teil des unterstandes ein eg eines wohnhauses ist und eine ecksäule wandartige träger im og trägt.
anprall carport im bereich des überstandes: ansatz 10 kN
anprall carportstütze im bereich des gebäudes: 50 kN
ich lasse die schadensfolge wohl mit einfließen, obwohl es augenauswischerei ist. ob das carport mit dem massivdach kollabiert oder ob dir dann der ganze gebäudeteil auf den kopf fällt ist es scheißegal wenn du drunter bist.
übrigens- hat jemand der herren schon mal einen anprallstoß an ein carportstütze in holzbauweise in den stützenfuß weiterverfolgt? viel spaß beim suchen von simpson stützenfüßen die 10 kN wegbringen. die größten der serie bringen gerade mal 6 kN traglast weg...

so long
sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten