Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kriechen bei Druck rechtwinkelig zur Faser [Holz] 19 Okt 2016 10:30 #59720

wanitsch schrieb: ...Das ist so der Knackpunkt für mich, denn ich würde gerne wissen wie groß die Verformung ist beim Querdrucknachweis. Sprich ich mache einen Nachweis mit der Ausnutzung 1,0 und wie groß ist dabei die Verformung/Penetration im Holz? Da gibt es bestimmt Grenzwerte, nur ist es mir nicht schlüssig wo, denn andere sagten ja bereits dass ein "versteckter Verformungsnachweis" auch im Querdrucknachweis enthalten ist.


Elastisch gilt erstmal eps = sigma / E90,mean

Werte für E90,mean findest du in der DIN EN 338 (bzw. inden einschlägigen Fachbüchern und Bautabellen), z.B. für C24 gilt: E90,mean = 370 MN/m²

Der Langzeitwert für E90 ist entsprechend den Regelungen der DIN EN 1995-1-1 zu ermitteln, also zB.
E90,mean,fin = E90,mean / (1 + psi2 * kdef)

Soweit die Norm (in Kürze) , die Realität kann etwas komplizierter sein...

Die Spannungs-Dehnungsbeziehung für Holz quer zur Faser ist nichtlinear: zunächst verhält sich alles elastisch, doch bald treten erste plastische (und nicht reversible) Verformungen auf, da einzelne Zellwände aufreißen und versagen; dann versagen ganze Zellwandreihen, bis alle Zellen platt gedrückt sind... Außerdem spielt dabei natürlich die Spannungsverteilung über den Querschnitt (also in z-Richtung bzw. quer zur Faser) eine große Rolle: ist dieser konstant, so treten größere Verformungen auf, als (wie beim Auflagerdruck eines Biegeträgers) bei einem Spannungsverlauf mit einem Peak am einen Rand, der rasch zum anderen Rand hin abnimmt...
Folgende Benutzer bedankten sich: wanitsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kriechen bei Druck rechtwinkelig zur Faser [Holz] 19 Okt 2016 11:17 #59721

Tip Top, ich danke euch allen und vor allem alsheimer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten