Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wer darf Statik unterschreiben? 26 Jun 2016 19:15 #58887

Deo schrieb: "wenn man den Bauherren vorher darauf hingewiesen hat, warum?

Der angefragte Statiker muss den BH informieren wie das Verfahren läuft
und welche Honorare anfallen.

Dem BH stellt sich sofort die Frage:
Vergebe ich den Auftrag an einen Statiker von dem ich genau
weiss, dass dessen Unterlagen geprüft werden müssen was
mit erheblichen Mehrkosten verbunden ist?
Macht er das?

unwahrscheinlich
meint galapeter97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von galapeter97. Grund: "h"

Wer darf Statik unterschreiben? 26 Jun 2016 19:25 #58888

Hallo,

es gibt auch einen Kriterienkatalog wann eine Statik geprüft werden muss.
Manchmal muss auch GK 1 geprüft werden.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer darf Statik unterschreiben? 26 Jun 2016 21:17 #58891

Ok, und wo findet man den? In welchen Fällen, also was ist dann so besonders an GK1 dass das geprüft werden muss?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer darf Statik unterschreiben? 27 Jun 2016 16:05 #58900

Hallox1 schrieb: Ok, und wo findet man den? In welchen Fällen, also was ist dann so besonders an GK1 dass das geprüft werden muss?


Wieso interessiert DICH das denn überhaupt ?
DU bist ohne Berufserfahrung (gegenüber der Behörde) auf gar keinen Fall unterschriftsberechtigt.
D.H DEINE Statik muß auf jeden Fall geprüft werden !
Ohne Berufserfahrung wird es zudem auch schwierig sein eine Berufshaftpflicht-Versicherung abzuschließen.

Wenn du die Statik (z.B. zu Übungszwecken) aufstellen möchtest, würde ich mir an Deiner Stelle einen erfahrenen Kollegen (ich meine jetzt nicht einen "offiziellen Prüfstatiker") suchen, der diese Statik prüft und über seine Haftpflichtversicherung laufen lässt.

So bekommst du (vielleicht) richtige Hilfe, die dich weiterbringt. Vielleicht entwickelt sich ja sogar eine Zusammenarbeit.
Offizielle Prüfstatiker haben idR keine Lust/Zeit sich mit Anfängern zu beschäftigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer darf Statik unterschreiben? 27 Jun 2016 18:21 #58903

Wieso sollte mich das denn nicht interessieren? Nur, weil ich noch keine 20 Jahre Berufserfahrung habe, kann ich ja trotzdem interessiert sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten