Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Windschutz 31 Mai 2016 21:34 #58654

Hallo,
ich bin völlig sachfremd, plane aber für meine Terrasse einen Windschutz, den ich frei auf der Terrasse stellen möchte. Dafür würde ich eine Verbundglasscheibe120 cm x 150 cm x 12,76 mm auf einer Betonstufe mit den Maßen 120 x 35 x 15 cm mittig befestigen. Die Befestigung soll durch ein Edelstahlprofil gewährleistet werden, welches durchgehend auf der Betonstufe verschraubt wird. Die Scheibe wird dann im Profi eingeklemmt (analog einer Balkonbrüstung). Der Sockel (in Form der Betonstufe) wird ca, 144 kg wiegen.

Ist so etwas realistisch, oder besteht die große Gefahr, dass Wind diesen Windschutz einfach durch die Hebelwirkung umstoßen könnte.

Vielleicht kann mir jemand in diesem Forum eine Einschätzung zu diesen Plänen geben?

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windschutz 01 Jun 2016 04:59 #58655

Hallo Hanno,

dies ist ein Forum Statiker für Statiker.
Bitte fragen Sie den Statiker Ihres Vertrauens vor Ort. Dieser wird Ihnen, gegen eine kleine Gebühr, sicherlich Auskunft geben.

MfG
Lango

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windschutz 01 Jun 2016 20:45 #58672

Hallo Lango,

danke für die Antwort. Ich wollte keine großartige Berechnung oder hoch kompliziert begründete Ausarbeitung, sondern nur eine grobe Einschätzung von Fachleuten. Einen Statiker für solch eine kleine Anfrage zu finden ist sehr schwierig. Damit will sich keiner beschäftigen.

Ich habe die freundliche Aufforderung aus dem Forum zu verschwinden verstanden!

Danke

Hanno
Folgende Benutzer bedankten sich: WMFlord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windschutz 02 Jun 2016 06:28 #58674

Vielleicht findet sich im Forum einer der sich das anschaut für dich ... ist schon ein paar mal vorgekommen. Nur müsstest man das auch so in der Form hier fragen ;)

Nur ist man hier gegen Werbung sowie Leienanfragen besonders kritisch... und das ist auch gut so, denn dadurch hält das Forum das Niveau welches wirklich hier Fachleute anzieht. Aber das heißt nicht dass dich hier jemand verjagen will.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windschutz 02 Jun 2016 07:18 #58676

..normalerweise bin ich auch der Meinung, dass man sich hier keine Statik erschnorren kann.
Haben ja schon viele versucht, und sind schnell rausgebissen worden.

Auf der anderen Seite wird man für sowas kaum einen Statiker finden.

Deshalb hier eine Antwort auf Ihre Frage:
Der Wind wird mit großer Wahrscheinlichkeit den Schutz umblasen.
Die Aufstandsbreite von 35cm senkrecht zur Windrichtung ist einfach zu schmal.
Sie müssen senkrecht zum Wind eine größere Aufstandsfläche schaffen.
Schauen Sie sich die Sonnenschirme in den Biergärten an :)

Grüße Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten