Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Schubbewehrung Platten 20 Mai 2016 12:01 #58549

Hallo,

hier so meine Erfahrungen mit Bügeln in Decken- oder Sohlplatten bei Bewehrungsabnahmen:

1) Örtlich angeordnete Bügel in Decken- oder Sohlplatten bis etwa 40 cm Dicke werden gar nicht erst eingebaut, weil sie den Arbeitsablauf stören. Entspr. Bügel sind auf der Baustelle nicht auffindbar. Sorry, mehrmals so erlebt.

2) Bei dicken Sohlplatten oder Ingenieurbauwerken, bei denen die Bügel gleichzeitig als Abstandshalter gebraucht werden, sind die bei der Abnahme natürlich eingebaut. Der Eisenverleger käme ohne die Bügel ja nicht klar.

Meine Konsequenz: Bei Platten bis etwa 40 oder 50 cm kommt, sofern örtlich erforderlich, Schubbewehrung von Halfen o.ä. rein. Ist zwar teurer, aber wird auch eingebaut ohne zu Murren (jedenfalls bei der Eisenverleger-Kolonne).

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schubbewehrung Platten 20 Mai 2016 12:18 #58550

Hallo zusammen,

warum nicht so wie im Anhang?

Grüße aus Dresden
Planung ist die Substitution des Fehlers durch den Irrtum.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schubbewehrung Platten 20 Mai 2016 14:25 #58551

Ich verwende für Plattenschub meistens diese Körbe;

aschwanden.com/download/products/dura/dura_produktdoku.pdf

Weiss nicht ob die oder ein ähnliches Produkt in DE auch erhältlich sind. Habe bisher sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht und auch von der Baustelle positive Rückmeldungen erhalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schubbewehrung Platten 20 Mai 2016 16:32 #58552

@sebwhite:
wie bekommt man die denn eingebaut ?
Die unteren Schenkel der Schubbügel sind (nach Grafik) ja länger als der Abstand der 2. Lage unten (blau) , oder ?

Zudem wird bei Stabstahl der Abstand nicht immer korrekt (z.B. 15 cm) sein, daher muß man die unteren Schenkel
der Schubbügel deutlich kürzer machen, dann wird es bei dickeren Schubbügeln mit der Verankerungslänge knapp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schubbewehrung Platten 20 Mai 2016 17:12 #58553

hallo zeemann,

und wenn man ganz genau hinschaut, dann fehlt die Randeinfassung der Platte, die Lagenabstandhalter und Dreikantleisten sind auch nicht eingemalt, und überhaupt ist nicht eine Maßlinie dran....

Aber es reicht wenn ein Eisen der unteren Lage umgriffen wird, wichtig ist die Lagenrichtung und die Richtung der Endhaken und dafür ist die Skizze gut genug. Ich mäkel doch auch nicht rum wenn ne Skizze nicht exakt gerade Linien aufweisst, oder die Linienstärken nicht stimmen, verdekte Linien nicht gestrichelt sind oder so....

Bisher hat sich diese Form bei uns durchgesetzt, eben Weil sie nach vollständigem Verlegen der unteren Lagen eingebaut werden kann. Man sollte natürlich schon gleiche Raster oben und unten verwenden.

Und ganz ehrlich, wenn diese Bügel nicht mehr reichen, dann macht die Platte dicker...

Was mir dabei noch einfällt, die Eisenauszüge kontrollieren, die Dinger sind 3D gebogen, nicht das ebene Kunstwerke ankommen.

Grüße
Planung ist die Substitution des Fehlers durch den Irrtum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schubbewehrung Platten 20 Mai 2016 22:46 #58555

Hallo sebwhite,

Ich wollte keinesfalls deine skizze kritisieren !

Nach Meinung meines Prüfers reicht es eben NICHT, wenn ein Eisen der unteren Lage umgriffen wird, der Schubbügel muß auch noch verankert werden.

Und dann entscheidet jeder cm mehr oder weniger über die Einbaubarkeit.

Deswegen ist in so einem Fall nicht (nur) das Prinzip wichtig, sondern ob es im Rahmen der Baupraxis auch funktioniert.

Gerade darüber wurde doch in diesem Thread diskutiert.

VG zeeman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von zeemann.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten