Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Pfahlraster 23 Mai 2016 08:25 #58566

diego schrieb: Hallo,
und der Bodengutachter sollte auch eine Angabe zur Pfahlsetzung machen.
Dann kannst du dir eine Federsteifigket ermitteln und die Pfähle so platzieren, dass sie unter Gebrauchslast ungefähr dieselbe Last und Setzung haben.
Ein starres Raster halte ich auch nicht für besonders wirtschaftlich.
Viel Spaß!


Ein durchgängig starres Raster habe ich auch nicht gewählt. Es ist bereichsweise angepasst.
Unter den wesentlichen Tragwänden mit Balken, außen herum sowie so und in den einzelenen Gebäudebereich so wie es sinnvoll erscheint. Mir sind halt nur Platten mit nennenswerten Stützweiten immer etwas unsympathisch wenn MW-Wände darauf stehen. Diese ganze Durchbiegungsrechnerei und Vorgaben zur Herstellung sind arg theoretisch. Ich halte es eher mit einer hinreichend robusten Konstruktion nach alter Schule.

Der Bodengutachter macht(e) keine Angabe zur Sahlsetzung. Es ist etwa 6 Jahre alt und wurde schon für einen bereits ausgeführten Nachbarbau verwendet. Da dieser Anbau aber seinerzeit schon im Gespräch war wurde er per Baugrundaufschluss mit bearbeitet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten