Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ermittlung von NRd 11 Feb 2016 14:14 #57650

Den Fahrzeuganprall würde ich beim Brandschutznachweis mal vernachlässigen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ermittlung von NRd 11 Feb 2016 22:12 #57651

Daniel schrieb: Den Fahrzeuganprall würde ich beim Brandschutznachweis mal vernachlässigen...


Wieso ? Im TV brennen die Autos doch immer so schön bei Unfällen. :whistle:

Im übrigen halte ich eine 18 cm Wand, welche 3,60 m hoch ist, mit Fahrzeuganprall immer noch für gewagt. Allerdings kenne ich auch die Randbedingungen nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: DO-ING

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von zeemann.

Ermittlung von NRd 12 Feb 2016 11:58 #57653

Wollte ich auch gerade schreiben @ Zeemann...

Mit Betondeckung und Bewehrung verbleiben zur Herstellung maximal 9 cm - den Rüttler musst dazu dann aber im Erotikshop besorgen.

Bei Anprall würde ich Wand immer mind. in 24 cm ausbilden.

Anprall und Brandschutz musst Du, denke ich, nicht überlagern, schau nochmal im EC.

Allgemein gehe ich vor allem im Betonbau nicht immer an die Grenzen. Wir können ja alles berechnen. Es stellt sich aber immer die Frage, ob das auch auf der Baustelle so umgesetzt wird / werden kann.
( Bewehrungslagen, Betondeckungen usw...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DO-ING.

Ermittlung von NRd 12 Feb 2016 12:15 #57655

Danke für die Antworten. Also Rüttelflaschen sind die kleinsten um die 36mm danach gibt's noch 50, 60, 65 usw also machbar.
Anprall ist ja ebenfalls außergewöhnlich und das weglassen der Last hat nahezu keine Auswirkungen auf die Bemessung.

Mein Prüfer hat vermutet das 16 cm reichen. Da ich das über die Tabelle 5.4 des EC2 nicht hinbekomme, weil mir das NRD fehlt, musste ich eine Heißbemessung machen, die dann 18 cm ausgespuckt hat. (ø14/10)

Ich wäre dennoch dankbar wenn jemand weiß, wie man da das NRD ausrechnet. Die Tabelle ist doch sehr viel günstiger als die anderen Methoden..

Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ermittlung von NRd 12 Feb 2016 13:01 #57656

Ich kann dir nicht ganz folgen.
Du hast eine Wand die oben & unten horizonal gehalten ist (Eulerfall 2 f. Kaltbemessung). Dein Programm (den Namen dürfest du gerne andeuten) möchte die Wand 18 cm dick machen. Nach welchem Verfahren wird hier gerechnet?
Mit der von dir zitierten Tabelle 5.4 würd eine zweiseitig brandbeanspruchte Wand 17 cm dick werden müssen.

Ich habe mal eine Exceltabelle für die Bestimmung von µ_fi von Pendelstützen geschrieben. Grundlage: Avak, Stahlbetonbau in Beispielen, S. 387 (Beispiel 16.1). Das dürfte auch für Wände gelten.

Des weiteren würde ich nicht auf die Idee kommen Fahrzeuganprall & 90 Minuten Brand gleichzeitig anzusetzten. Oder setzt du dann auch noch das Erdbeben an? :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Homer.

Ermittlung von NRd 12 Feb 2016 13:09 #57657

hallo,

nach Norm muss immer nur eine außergewöhnliche Beanspruchung angesetzt werden - also nur Brand oder Anprall -.

Rechnerische Methoden in der Heißbemessung sind immer wirtschaftlicher als die Tabellenmethoden. Sie müssen natürlich richtig angewandt werden.

Hierzu müssten Sie jedoch das genaue System und die Belastung angeben.

gruß dvog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten