Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hält das Gestell ca. 1500 kg 05 Feb 2016 00:16 #57585

Hallo.

Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber denke schon.
Vorweg schonmal, ich brauche keine Statik oder so, sondern eigentlich nur die Aussage ja oder nein, wenn es denn so einfach sein sollte.
Nun aber zu meinem Problem.

Ich möchte mir ein Aquarium der Größe 200x70x60 cm holen, also brutto 840 Liter, mit Einrichtung und so kann das locker auch 1200 kg kommen auf dieser Fläche.
Da ich nun unter das Becken noch etwas anderes unterbringen muß, ist meine Frage folgende :

Hält folgendes Gestell ( muss es beschreiben, hoffe das gelingt mir ) :

Seiten jeweils drei senkrechte Balken, oben und unten durch je einen Balken verbunden.
die Rückseite unten einen Längsbalken zwischen den Seiten teilen, mittig nochmal drei Balken senkrecht in 50cm Abstand, also hinten inkl. der hinteren Seitenteilbalken fünf Balken. Die oberen Längsbalken von 200cm Länge werden jeweils auf die Seitenteile gelegt ( natürlich befestigt ), sodaß jeder Längsbalken auf einem der senkrechten Balken der Seitenteile liegt.
So weit sollte das halten, jetzt der problematische Teil. Den mittleren und vorderen Längsbalken kann ich nicht weiter abstüzen. Da ist dann die Frage, ob das das Becken trägt.
Als Deckenplatte ( da wo das Aquarium dann drauf steht ) wird eine Küchenarbeitsplatte dienen und zur Versteifung, damit mir das Becken nicht wegkippt, kommen 16mm MDF Platten zum Einsatz, die rechts und links und hinten drangeschraubt werden, zusätzlich wird das Becken an der Wand besfestigt, hinten an min. drei Stellen und an einer Seite.
Bauen möchte ich das Ganze aus 10x10 cm Balken aus dem Baumarkt, alle Balken werden an mehreren Seiten mit Winkeln verbunden und auch mit 10er Schrauben oder evtl auch etwas dicker nochmals direkt verschraubt.
Zusätzlich überlege ich zum versteifen des ganzen Gestells noch Diagonalbalken in die Seitenwände und die Rückwand einzubauen. Wobei bei den Geringen Zwischenräumen zw. den senkrechten Balken wird das vermutlich schwierig.

Nun die Frage : Hält obiges Gestell ohne Stützbalken unter dem vorderen und mittleren Längsbalken das Gewicht von bis zu 1500kg ?

Wenn nein, hättet ihr Vorschläge ?
Ich weiß, daß eine Statik Geld kostet, weil Zeit und nicht eben aus dem Arm geschüttelt werden kann und dazu mehr Infos nötig sind ( z.b. die Art der Balken ).
Aber vielleicht kann man ja auch so dazu eine Aussage treffen.

Ich danke im Vorraus

Gruß Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hält das Gestell ca. 1500 kg 05 Feb 2016 07:05 #57586

Nephro schrieb: Hallo.

Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber denke schon.


Nö, nicht ganz richtig.

Dies ist ein Forum, nennt sich "Statiker für Statiker".

Ihr Problem ist erst eher erst mal Richtung "Heimwerker" einzuordnen.

Nix für ungut, aber eine verbindliche Aussage werden Sie hier nicht bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hält das Gestell ca. 1500 kg 05 Feb 2016 07:25 #57587

Hallo.

Danke für den Hinweis.
Wenn ich eine verbindliche Antwort wollen würde, würde ich bei einem Fachmann eine Statik errechnen lassen.
Und auch bei " Heimwerker " können doch statische Probleme auftreten, oder sehe ich das falsch.

Da ich hier ja aber anscheinend falsch bin, bitte ich den "Mißbrauch" des Forums zu entschuldigen, ich dachte, es wäre vielleicht jmd so nett und sagt ganz unverbindlich, ja drei 10er Balken mit 2 Metern Länge auf 70 cm Tiefe tragen das, oder nein, sie tun das nicht.

Danke für den Hinweis, da ich hier ja ansonsten nix möchte, könnte mein Account auch wieder gelöscht werden, Forenleichen braucht ja kein Forum.

MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hält das Gestell ca. 1500 kg 05 Feb 2016 16:33 #57590

das ist ok, Entschuldigung angenommen.

ein tipp googlen sie mal:
statiker aquarium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hält das Gestell ca. 1500 kg 05 Feb 2016 16:40 #57591

Tipp:
Anstatt das Holz beim Baumarkt zu kaufen, zum Zimmermeister von nebenan gehen. Zeichnungen und Holzliste mitnehmen und den Meister fragen, obs halten wird. Da ist das Holz oft günstiger und von besserer Qualität (nach KVH fragen) und die Antwort gibts kostenlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hält das Gestell ca. 1500 kg 06 Feb 2016 17:56 #57596

Danke für die Antworten, werde aber erstmal die Statik der Decke ermitteln lassen, vielleicht hat sich das Thema dann in dieser Größenordnung ja erledigt.

MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten