Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Software für Aussteifungs- und Erdbebennachweis 18 Feb 2016 09:46 #57701

Vielleicht mal bei Dr. Tornow nachsehen. Tornow-software.de, oder mit dem Dr perönlich sprechen 08558-2580.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Software für Aussteifungs- und Erdbebennachweis 12 Jan 2018 17:34 #62571

Gibt es in den letzten zwei Jahren neue Ideen zur Erdbeben und Stabilisierungsberechnungen - Software Updates oder sonst etwas neues??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Software für Aussteifungs- und Erdbebennachweis 21 Jan 2018 16:10 #62609

Ich hatte letztes Jahr eine Aufstockung eines Wohn- und Geschäfstshauses aus den
50er Jahren (also augenscheinlich quasi NULL-Aussteifung in eine Richtung :)), das haben wir dann mit einem Aufzugschacht ausgesteift.

Erdbebenlasten (Zone 2) mit Harzer ermittelt (Raleigh-Pendelstab)

Da alles bis auf die letzte Rille ausreizt worden ist, hat der Prüfer sich wirklich die Arbeit gemacht das Gebäude mal mit Infograph (Multimodal)nachzuweisen.

Siehe da, es waren noch Reserven ca. 20-30 % vorhanden.

Das liegt daran, daß Infograph (oder Minea)die tatsächlich maßgeblichen Eigenformen ermittelt und dann nicht mit einem zu hohen Antwortwert oder sogar dem Plateauwert rechnet.

Ich habe jetzt wieder so eine Kiste und überlege MINEA 3.5 zu kaufen.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis für 1-2x im Jahr ist hervorragend.

Das lohnt sich m.E. aber nur für solche Grenzfälle, also Umbauten, denn bei Neubauten kann man ja meistens problemlos aussteifende Bauteile einfügen.

Ich würde ja sogar MB microfe 3D kaufen, das kann aber keine Mauerwerksnachweise bei Erdbeben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten