Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

stahlsortenmix 08 Okt 2015 07:04 #56772

GustavGans schrieb: ... nichts mit Fehlproduktion etc. ...


denke ich auch nicht. ich denke es wird auch nicht s355 in masse benoetigt.
die hohen werte bei s235 in den werkzeugnissen finde ich aber schon extrem. ich habe eben einige werkzeugnisse (deutesche hersteller) ueberflogen.s355 werte passen gut, s235 das waeren eigentlich alles s275 gewesen.

hermann
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stahlsortenmix 08 Okt 2015 07:24 #56773

GustavGans schrieb: ...
verbreitet sind:
-"Klöckner Handbuch...." (das ist natürlich ein Hersteller)
-"Stahlbau Kompakt, Verlag Stahleisen, Kindmann - mittlerweile 3. Auflage nach EC"
Der Name ist reiner Spott. Sind doch alle möglichen und unmöglichen Tabellenwerte, Profile etc. angegeben. Das solltest du kennen. Mit Verfügbarkeit hat das nichts zu tun.


'n guten Morgen, Gustav, :)

danke. Die kenne ich beide. Klöckner hab' ich (zumindest eine ältere Ausgabe). Der "Kindmann" dürfte die Nachfolge des alten Tabellenwerkes sein, das ich schon zu Studienzeiten benutzt hab'. Da stand aber auch nicht so wesentlich viel mehr drin als im "Schneider", in den Silberheften (heißen jetzt "Stahlbau im Blick") oder dergl.

Na gut. Die Verfügbarkeit (ja, natürlich auch die Lieferlängen! Hatte ich leider vergessen zu erwähnen. Asche auf mein Haupt...) der Profile und zugehörigen Stahlgüten wäre mir eigentlich viel wichtiger als alle möglichen (und vor allem unmöglichen) Profile.

Auch die Walzterminlisten der Hersteller helfen ja nur bedingt weiter, da man als "kleiner Statiker" nicht weiß, ob die Chargen nicht schon längst verkauft sind.

Grüße

P.S.: Ja, zu den HEAA-Profilen gibt's 'ne "nette" Geschichte, wo ein Stahlbauer mal versuchte, Kosten und Gewicht zu sparen, weil er meine Hohlprofilbinder nicht produzieren durfte. Am Ende wurden es HEA-Profile und deutliche Mehrkosten, auf die der Stahlbauer sitzen blieb...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alsheimer.

stahlsortenmix 08 Okt 2015 09:16 #56774

Noch ein digitales Nachschlagewerk, die Kölner Stahlbautabellen von Herrn Oberegge:

epb.bibl.fh-koeln.de/files/254/KoelnerStahlbautabellen.pdf

Gruß
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: cebudom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stahlsortenmix 08 Okt 2015 09:32 #56776

tjung schrieb: Noch ein digitales Nachschlagewerk, ...


Ja, auch die
a) sind bekannt,
b) enthalten aber wieder keine Aussagen zur Verfügbarkeit und Lieferlängen
c) kennen auch wieder "nur" S235 und S355 und ohne "Zusätze".

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alsheimer.

stahlsortenmix 08 Okt 2015 10:06 #56777

Alsheimer schrieb: ...b) enthalten aber wieder keine Aussagen zur Verfügbarkeit und Lieferlängen
c) kennen auch wieder "nur" S235 und S355 und ohne "Zusätze". ...


b) post von @gg zur verfuegbarkeit ist gut. kann man noch feiner spinnen. (zb. > hea(b) 600 und hem-profilen sollte man bei groesseren mengen ruhig mal walztermine abfragen)
lieferlaengen sind auch speziell. (grob gesagt: flach, rohr, winkel meist 6 m, auch evtl. 12 m, manchmal auch 8 m -- he, ipe und u ab 8 m in 2 m spruengen bis 18 m aber auch auf nachfrage bis max 24 m)

c) die zusaetze ein spezielles thema.eigentlich wie @bealdor schrieb.

hermann
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsheimer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von khorngsarang. Grund: edit

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten