Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Obere Unterzugsbewehrung Baujahr 1960 04 Sep 2015 06:49 #56402

Sergej schrieb: @zeemann
Die Eisen wurden nicht mit Schlaufen sondern mit Endhaken verankert, so weit ich weiss.
Die Lasten werden nicht "schön" gerechnet. Ich habe die Reserven, da die Decke für veränderliche 5 kN/m2 1960
gerechnet wurde, und ich habe jetzt 2,7 kN/m2. Demzufolge ist noch "ein kleines Spiel", aber nicht viel.
Grüße, Sergej


Hallo Sergej,

Einigen wir uns auf "schlaufenförmige Endhaken" :) , wir meinen das Gleiche !

Mit "schön rechnen" meinte ich nicht, daß du irgendwas falsch hinbiegen sollst, sondern schauen, wo noch Lastreserven sind.
(Dies hast du ja auch gemacht)

Ich hatte mal einen sehr ähnlichen Fall, wo die Installateure ganz schmerzfrei eine 24 mm Schubaufbiegung aus einem 80 cm hohen Unterzug einer Kirche herausgeflext haben. (siehe Foto mit "dem grandiosen Bildverkleinerer v1.7b" verkleinert)

Da die Kirche umgenutzt wurde (Gläubige zum beten raus, Ungläubige zum Wohnen rein) konnte man den Unterzug noch retten.

War übrigens BSt 420 (III) und von 1962.

VG Zeemann
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von zeemann.

Obere Unterzugsbewehrung Baujahr 1960 04 Sep 2015 10:12 #56407

Hallo zeemann,

der Bildverkleinerer ist schon eine feine Sache :)

Hier Knoten

Gräße, Sergej
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten