Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Statik vom Dach von DDR Industriehalle Betonhalle 09 Jul 2015 22:27 #55893

  • sunny_siebert
  • sunny_sieberts Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielleicht kann mir einer von Ihnen helfen. Ich komme aus Thüringen und habe hier eine Industriehalle aus DDR-Zeiten. Dabei handelt es sich um eine ziemlich typische Betonhalle, die aufgrund ihres modularen Aufbaues in verschiedensten Ausführungen und Größen anzutreffen ist. Sie besteht aus Betonsäulen, wobei die beiden gegenüberliegenden mit Betonträgern verbunden sind. Der Abstand eines solchen Segmentes zum nächsten beträgt 6m. Die Wände bestehen aus Betonplatten, die an den Betonsäulen befestigt sind. Das Dach besteht aus Betonplatten, die ca. 6m x 1,5m sind.

Um genau diese Betondeckenplatten geht es. Ich möchte gern das Dach begrünen habe aber keine Ahnung, was die Ülatten tragen. Der Rest der Konstruktion sieht ziemlich robust aus. Nur die Dachplatten wirken sehr dünn, im Bereich der nicht verstrebt ist vllt40mm.

Wer von Ihnen kommt vielleicht aus dem Osten und kennt sich eventuell noch mit diesen augenscheinlich vielerorts verwendeten Platten aus. Wo könnte ich eine Statik zu den Platten finden.

Vielen Dank für Ihre Mühe und vielleicht auch Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statik vom Dach von DDR Industriehalle Betonhalle 10 Jul 2015 06:59 #55894

Es gibt im "Osten" einige Büros die sich auf
"DDR-Bauweisen" spezialisiert haben.
Die können Ihnen sicher weiterhelfen.
Man findet die über google.
Hier ein link (bin nicht ich- auch keine Werbung, kenne das Büro nicht.)
www.ib-bauen.de/
aber Sie werden sicher auch ein Büro in Ihrer Nähe finden...

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statik vom Dach von DDR Industriehalle Betonhalle 13 Jul 2015 23:10 #55944

  • sunny_siebert
  • sunny_sieberts Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2
vielen Dank für die Info. Ein Anruf brachte zwar nicht den Erfolg aber den Schlüssel dazu.
Ein Archiv über Sztandardbauelemente aus DDR-Zeiten findet sich unter www.bbr-server.de
Dort gigt es Kataloginformationen von so ziemlich jedes DDR Plattenbaus.
sehr aufschlußreich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statik vom Dach von DDR Industriehalle Betonhalle 29 Jul 2015 22:39 #56093

Hallo sunny_siebert,
wir sind so ein Büro aus dem "Osten" und haben vor der Wende im Industriebau Projekte vieler Montagebauweisen aufgestellt.. Unterlagen / Kataloge sind noch vorhanden. Bei Bedarf Kontaktdaten senden.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statik vom Dach von DDR Industriehalle Betonhalle 30 Jul 2015 09:05 #56094

Im Grunde genommen kannst Du davon ausgehen, dass die Platten ihr Eigengewicht, den Dachaufbau und die Schneelasten (für die entsprechene Schneelastzone) tragen. Es gab auch Versionen, wo man noch eine Ascheauflast berücksichtigt hat, um die Gebäude in industrieller Umgebung (z.B. Buna oder Böhlen) bauen zu können.
Kleben an der Unterseite der Dachplatten noch Fertigungszettel, oft mit Kaltbitumen angeklebt ? Dort kann man den Plattentyp ablesen.

Gruß, Ralfi
Sing', mein Sachse sing' ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralfi.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten