Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage zu statischem Nachweis Bestand 02 Jul 2015 07:00 #55797

Folgender Fall: ein Bauherr möchte im Zuge eines Neubaus auf einem bereits mit einer alten Halle bebautem Grundstück Teile dieser Halle erhalten.
Nun fordert der Prüfer natürlich den Nachweis der verbleibenden Teile dieser Halle. Es handelt sich um unterspannte Stahlbinder aus den 60er bis 70erJahren .

Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich diese Teile nachweisen soll. Nach neuen Normen und aktuellen Lasten (natürlich mit den korrekten Materialwerten) oder mit den damaligen gültigen Normen und den heute aktuellen Lasten oder ist es eine andere Vorgehensweise?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu statischem Nachweis Bestand 02 Jul 2015 07:07 #55798

michael schrieb: ... Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich diese Teile nachweisen soll.


Die "offizielle" Antwort der IS-Argebau:

Bauen im Bestand

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu statischem Nachweis Bestand 02 Jul 2015 10:29 #55800

Alsheimer schrieb:

michael schrieb: ... Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich diese Teile nachweisen soll.


Die "offizielle" Antwort der IS-Argebau:

Bauen im Bestand

Grüße


Hallo,

Dein link funktioniert bei mir nicht

ggf. dieser:


www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&s...ndbTtEuQ43H6CjPXgBew

Gruß

Klaus Meyer
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsheimer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu statischem Nachweis Bestand 02 Jul 2015 10:52 #55801

MeyerK schrieb: ... Dein link funktioniert bei mir nicht...


Danke für den Hinweis - naja, dynamische Verlinkungen :S

Ja, das ist das Papier
[steht auch unter:
www.is-argebau.de --> Öffentlicher Bereich --> Mustervorschriften/Mustererlasse --> Bauaufsicht/Bautechnik
... und dann in der Liste unter "Hinweise"...]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alsheimer.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten