Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stb.-Balken - Verankerung der Bewehrung im Kragarm 30 Mai 2015 14:07 #55471

Hallo!

Meine Frage:
Wenn ich einen Stb-Balken Einfeldträger mit Kragarm habe, wie würdet Ihr die Verankerung der oberen Lage am Kragarmende rechnen? Was kann ich da als vorhande Verankerungslänge annehmen??
Ich würde konstruktiv zur Verankerung Randstecker dazulegen, aber ich frage mich, wie ich die Verankerung dort berechnen könnte.

Vielen Dank schonmal!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stb.-Balken - Verankerung der Bewehrung im Kragarm 30 Mai 2015 17:00 #55472

"....wie würdet Ihr die Verankerung der oberen Lage am Kragarmende rechnen?"

Wenn's vertretbar, gar nicht.

Wenn's erforderlich ist, dann schon.

Wann ist es erforderlich? Kommt drauf an.

- System ?
- Geometrie (Konsole / Biegebalken)?
- Lasteinleitung am Kragarm?

usw. usw.

Mal reichen ein paar Randstecker, mal Schlaufen, mal 'ne grade Bewehrung in die anschließende
Decke, mal braucht man Ankerplatte.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stb.-Balken - Verankerung der Bewehrung im Kragarm 30 Mai 2015 18:07 #55473

Debis89 schrieb: Hallo!
... Stb-Balken Einfeldträger mit Kragarm habe, wie würdet Ihr die Verankerung der oberen Lage am Kragarmende rechnen? Was kann ich da als vorhande Verankerungslänge annehmen??
...

Das kann man doch auch rechnen wenn es sein muss:
- Knotenlast des Ersatzfachwerksträgers am Kragarmende berechnen,
- In Abhängigkeit der Druckstrebe die Zugkraft ermitteln (am einfachsten 45°, dann Z=F)
- hierfür die Verankerungslänge ermitteln.

Hat der Kragträger nur Gleichlast, genügt in der Regel eine konstruktive Lösung.

es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten