Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Nachweis Gewindestange M10 29 Mai 2015 14:40 #55467

keule schrieb: ...Stahlbau erst ab M12 ...


das war mal.
das stand schon nicht mehr in der letzten din 18800 (nov. 2008). hatte was mit normangleichungen zu tun. muss die passage mal raussuchen. (ich meine im teil 7)

hermann
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis Gewindestange M10 01 Jun 2015 06:43 #55477

das ist auch wieder so. Siehe DIN EN 1090-2 Abs. 8.2.2 "Der Nenndurchmesser des Verbindungsmittels muss bei Stahlbauverschraubungen mindestens M12 sein, sofern, in Verbindung mit den zugehörigen Anforderungen nichts anderes festgelegt wird."

Ist nur interessant was denn die zugehörigen Anforderungen in den Augen der einzelnen Prüfer wieder sind .. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis Gewindestange M10 01 Jun 2015 12:24 #55487

Danke an alle!

Die Zulassung Z-30.3-6 hat zu diesem Thema geholfen!
M10 darf danach verwendet werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis Gewindestange M10 04 Jun 2015 13:24 #55516

Hallo Kollegen,

beim lesen des Themas ist mir gleich der Kommentar II.8.2.2 zur EN1090 eingefallen. (Auszug siehe Anhang)

Ob der Kommentar für Prüfer ausreicht, kann ich nicht sagen, hatte noch keine Probleme in dieser Hinsicht.

Gruß
C. Glaß
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: khorngsarang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis Gewindestange M10 08 Jun 2015 06:52 #55530

Hallo Witte01,

verspätet nochmals recht herzlichen Dank für diesen Auszug, der gleichermaßen wie die Zulassung meine Problematik löst.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten